SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Inhalte aus anderen Listen in Disp Form anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann erstellt 5 Aug. 2010 13:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich möchte in einem DispForm zu einer Aufgabe gerne bestimmte Inhalte aus der dazugehörigen Liste anzeigen. Wie geht sowas? Muss ich dazu die Datenquellen verknüpfen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Aug. 2010 15:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du fügst dazu die andere Liste als SharePoint Designer Datenansicht ein. Dann brauchst Du einen geeigneten Filter, damit nur die zugehörigen Elemente angezeigt werden. Am Einfachsten geht das mit den Filterwebparts (falls Ihr MOSS habt).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 5 Aug. 2010 15:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nope wir haben WSS 3.0.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Aug. 2010 16:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann ist das komplizierter. Du mußt mit einer verknüpften Datenquelle arbeiten und die Daten per XSLT selbst filtern. Dabei benutzt Du einen selbstdefinierten Parameter, der sich die ID der Aufgabe aus der URL holt.

Nachteil: es wird unperformant bei großen Datenmengen, weil immer alle Datensätze geholt werden und dann nur die Anzeige gefiltert wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 5 Aug. 2010 16:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hm, klingt nich so gut...

Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 6 Aug. 2010 09:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielleicht könnte auch irgendwie die Inhalte aus dem anderen Webpart in dem von der Aufgabe mit anzeigen lassen? Oder hat jemand noch andere alternative Ideen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2010 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich nehme an Du hast eine (per Workflow erzeugte) Aufgabe, die zu genau einem Listenelement gehört und möchtest bei der Aufgabe einige Felder dieses Elementes anzeigen. Stimmt das?

Falls ja, dann gib dem Inhaltstyp der Aufgabe die zusätzlich notwendigen Felder. Erstelle einen zweiten Workflow auf der Aufgabenliste, der bei neuen Elementen automatisch startet. Prüfe dort den Inhaltstyp (weil es wahrscheinlich noch andere Aufgabentypen gibt) und setze dann die Felder der Aufgabe auf die des Originalelementes (Listenelement aktualisieren). An das Originalelement kommst Du über das Feld "WorkflowelementID" der Aufgabe ran. Lasse den Workflow vor der Aktualisierung eine Pause von einer Minute machen, sonst gibt es Konflikte. Das Formular der Aufgabe paßt Du dann so an, daß die Felder nur angezeigt werden, aber nicht geändert werden können.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 6 Aug. 2010 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Ich nehme an Du hast eine (per Workflow erzeugte) Aufgabe, die zu genau einem Listenelement gehört und möchtest bei der Aufgabe einige Felder dieses Elementes anzeigen. Stimmt das?

[/quote]

Ja!

Wie prüfe ich denn den Inhaltstyp?

Also ich würde jetzt das Feld Gewerk auf den Wert des Feldes Gewerk aus der Liste festlegen und dann Nachschlagen in aktuelles element Workflow id?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2010 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Marie Hoffmann"]Wie prüfe ich denn den Inhaltstyp?[/quote]

Mit einer Bedinung "Wenn Inhaltstyp entspricht xy"

[quote user="Marie Hoffmann"]Nachschlagen in aktuelles element Workflow id?[/quote]

Nein, nachschlagen in "der anderen Liste", Feld Gewerk und als Suchkriterium AndereListe:ID = Aktuelles Element:WorkflowelementID

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 6 Aug. 2010 11:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="Marie Hoffmann"]Nachschlagen in aktuelles element Workflow id?[/quote]

Nein, nachschlagen in "der anderen Liste", Feld Gewerk und als Suchkriterium AndereListe:ID = Aktuelles Element:WorkflowelementID

[/quote]

ist mir gerade aufgefallen, dass ich das falsch beschrieben habe... aber gut, habs richtig

Und der Inhaltstyp muss dann der Aufgabe entsprechen oder wie?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2010 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Genau. Ich nehme an, es gibt da noch andere Inhaltstypen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 6 Aug. 2010 12:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

jap.

Wie kann man eigentlich alte Aufgaben löschen, wenn man sie verworfen hat?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2010 12:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Genau wie alle anderen Listenelemente auch ;-)

Workflowaufgaben verschwinden automatisch nach einer gewissen Zeit. Per default (glaube ich) nach 60 Tagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 6 Aug. 2010 13:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nee, so meinte ich das nicht. Wenn ich in einem Workflow eine Aufgabe erstelle und dann z.B. den Schritt lösche, weil was nicht funktioniert hat, dann ist die alte Aufgabe immernoch da und ich kann dementsprechend keine neue erstellen, die genau so heißt...

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2010 13:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du einen Workflow änderst, dann wird eine neue Version des Workflows erzeugt (sichtbar unter Listeneinstellungen - Workflows). Wenn die alten Workflows beendet/abgebrochen und die alten Workflowversionen gelöscht werden, dann sind die Aufgaben auch weg.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog