SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Keine Einträge mehr möglich! Anmeldung erforderlich !?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
Nick Dörr erstellt 5 Aug. 2010 08:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

gestern ist was seltsames passiert. Auf einmal wollte SharePoint von jedem User eine Anmeldung bei Zugriff auf die Hauptseite, doch egal was man hier eingab man konnte nicht mehr auf die Websites zugreifen. Testweise hab ich dann den anonymen Zugriff für die Website aktiviert, jetzt konnte man wenigstens wieder die Seiten anzeigen. Aber man kann keine Einträge mehr vornehmen, der Button zum Hinzufügen oder anpassen ist weg.

Es sieht so aus, als ob hier keiner mehr irgendwelche Rechte hat.

Wo könnte da der Fehler sein ? Danke vorab.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Aug. 2010 08:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sehr seltsam. Könnte die Verbindung zum AD kaputt sein? Durchsuche alle Logs auf dem SharePoint Server (SharePoint-Logs und Eventlog).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
Nick Dörr Als Antwort am 5 Aug. 2010 09:00

Im eventLog stehen zwei Meldungen:

1. Es kann keine Verbindung zu SQL Server hergestellt werden. np:\\.\pipe\MSSQL$Microsoft##SSEE\sql\query wurde nicht gefunden. Zusätzliche Fehlerinformationen von SQL Server sind unten aufgeführt. Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.

2. Datenbankfehler. Quelle: Microsoft OLE DB Provider for SQL Server

Code: 1205 ist 1-mal aufgetreten

Beschreibung: Transaction (Process ID 54) was deadlocked on lock resources with another process and has been chosen as the deadlock victim. Rerun the transaction.

Ohne Rang
63 Beiträge
Nick Dörr Als Antwort am 5 Aug. 2010 09:07

SharePoint Log zeigt:

Error: 18456, Severity: 14, State: 16.

2010-08-04 17:44:39.14 Logon       Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST'. [CLIENT: <named pipe>]

Wie kann ich das beheben ?

Ohne Rang
63 Beiträge
Nick Dörr Als Antwort am 5 Aug. 2010 10:19

Hi,

danke erstmal.

Bis auf einen Fehler in der Ereignisanzeige sind jetzt alle weg:

Es kann keine Verbindung zu SQL Server hergestellt werden. np:\\.\pipe\MSSQL$Microsoft##SSEE\sql\query wurde nicht gefunden. Zusätzliche Fehlerinformationen von SQL Server sind unten aufgeführt.

Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht. 

Was kann ich da tun ?

Alternative:

Ich habe bereist auf einem neuen Server WSS3 und SQL 2005 installiert und beides läuft. Wie kann ich jetzt die bestehende WSS3 da rüber bringen ?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Aug. 2010 10:37

Was für eine Ereignis-ID hat denn der Event-Eintrag? Wurde eventuell eine Firewall umkonfiguriert, welche jetzt die Kommunikation oder Ports sperrt (z.B. die Windows Firewall aktiviert wenn sie vor deaktiviert war)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
63 Beiträge
Nick Dörr Als Antwort am 5 Aug. 2010 10:47

Hi Christian,

Event ID 3355
Source Windows SharePoint Services 3
Type Error
Description Cannot connect to SQL Server. SERVER\DATABASE ENGINE not found. Additional error information from SQL Server is included below.

[DBNETLIB][ConnectionOpen (Connect()).]SQL Server does not exist or access denied.
English, please! Request a translation of the event description in plain English.
Comments Peter Appel 
This error can occur when Share Point Services tries to connect to the SQL Server while the SQL Services has been stopped. Make sure SQL Services are started.
Search Google Web - Microsoft Support - Bing - EventID.Net Queue - More links...
Feedback Send comments - Notify me when updated
  Print version

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Aug. 2010 11:07

das sagt das Technet: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc561047(office.12).aspx
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/sharepointadmin/thread/985edf00-e74d-453b-80f8-ec773ef8eed4

Ihr habt keine Firewall zwischen / auf  den Servern aktiv?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
63 Beiträge
Nick Dörr Als Antwort am 5 Aug. 2010 11:21

keine Firewall.

Ohne Rang
63 Beiträge
Nick Dörr Als Antwort am 5 Aug. 2010 11:44

Hi,

ich kriegs nicht hin :-(

Kann mir einer bei der ALternative helfen ?

Also den Umzug der WSS3 (mit Windows internal Database) auf einen neuen Server mit SQL Server 2005 ?

Ohne Rang
63 Beiträge
Nick Dörr Als Antwort am 5 Aug. 2010 12:29

Hi,

bin weiter am probieren. Hab die Dienstkonten geändert um zu sehen was passiert. Jetzt kann ich auch wieder ohne anonymen Zugriff auf SharePoint zugreifen aber nach wie vor nichts bearbeiten. Folgender Fehler in der EventID versteh ich nicht:

Die SQL-Datenbank 'STS_dc1_1_7254' auf der SQL Server-Instanz 'np:\\.\pipe\MSSQL$Microsoft##SSEE\sql\query' wurde nicht gefunden. Zusätzliche Fehlerinformationen von SQL Server sind unten aufgeführt.

Cannot open database "STS_dc1_1_7254" requested by the login. The login failed.

Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST'.

Ich weis nicht wo stehen soll dass der lokale Dienst auf die Datenbank zugreifen soll, sonst würde ich das gern ändern.