SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie druckt Ihr SharePoint Seiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi erstellt 3 Aug. 2010 13:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

ich würde gerne einen Ausdruck eines Formulars machen. Es ist ein benutzerdefiniertes DispForm mit einem hinzugefügten Unterformular. Nun stellt sich mir die Frage, wie man das einigermassen lesbar auf A4 bringt.

Leider weiss ich nicht, wie gross die Anzahl der Elemente der unterliste ist. Als normales HTML codiert und über die normale Druckfunktion ausgedruckt, würde der Seitenumbruch ja irgendwo erfolgen. Per CSS soll man einen Zeilenumbruch erzwingen können, doch die müsste ich wohl bei jedem unterelement per xPath-Abfrage einfügen oder eben nicht. (Wenn mod5 = 0 dann einfügen oder so)

Evtl. kann man ja HTML-Elemente zusammenhalten so wie die Absatzkontrolle im Word?

Ich habe mal xml-fo angeschaut, aber gemerkt, dass es dan irgendwelche Prozessoren braucht, welche PDF oder ähnliches erzeugen. ich würde auch ein tool auf dem Server installieren, aber auf den Clients sollte es ohne Installationen funktionieren.

Wie löst Ihr solche Probleme? Oder wird einfach aus Prinzip nichts gedruckt ;-)

Danke und Gruss

M. Zimmermann

Alle Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi Als Antwort am 17 Aug. 2010 15:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hmm, ist Drucken denn überhaupt kein Thema?

Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 17 Aug. 2010 15:53

Doch, aber ich hab dafür auch noch keine Lösung.

Ich bräuchte so nen Drucken-Button für ein Formular. Aber bis jetzt waren da meine Recherchen nicht so erfolgreich. Also für ne Liste gabs da schon irgendwo Anleitungen...

Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi Als Antwort am 18 Aug. 2010 11:05

Ich habe da mal etwas weiter recherchiert und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Eine Drucken-Schaltfläche welche gleich den Druckdialog öffnet ist wohl etwas schwierig, da der Browser dies unterstützen müsste.

Aber ich habe ja den Ansatz verfolgt, das Formular in einem neuen Fenster zu öffnen in dem es Druckoptimiert aufbereitet ist. Nun habe ich betreffend CSS herausgefunden, dass es doch die wichtigsten Regeln beherrscht um ein solches Forumlar einigermassen optimal zu drucken. Man kann Elementen verbieten, sich über einen Seitenumbruch zu erstrecken, oder dass von Absätzen nur eine Zeile auf den neuen bzw. alten Seite steht. Auf selfhtml.org findet man da eine gute Auflistung unter @page.

Leider funktioniert die erzwungene Seitenausrichtung in praktisch keinem Browser und wurde aus den CSS Spezifikationen genommen.

Gruss, Martin

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 17 Aug. 2010 15:58

Freie Tools kenne ich nicht, aber eventuell würde ich mir dann mal Crystal Reports oder aspose anschauen (PDF Generator & dann natürlich auch drucken).

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de