SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

OLAP in Sharepoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Filipe San erstellt 3 Aug. 2010 04:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zu Sharepoint 2010. Da ich selbst keinen Sharepoint Server besitze hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich arbeite viel mit dem Analysis Service des SQL Servers und führe täglich OLAP-Analysen durch. Momentan mache ich das mit Excel. Jetzt ist es aber so, dass wir externe haben die ebenfalls OLAP Analysen durchführen möchten, allerdings kein Office (d.h. auch kein Excel) besitzen.

Meine Frage lautet nun: Ist es mit Sharepoint 2010 möglich ad-hoc OLAP-Analysen wie in Excel im Browser durchzuführen auch wenn man KEIN Office installiert hat?

Wenn ja, werden auch andere Browser wie z.B. Firefox oder Chrome unterstüzt?

Ich hoffe Ihr könnt  mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Aug. 2010 08:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt die Excel Services, mit denen man Exceltabellen im Browser darstellen kann. Außerdem gibt es die Office Web Apps, mit denen man die Dateien sogar im Browser bearbeiten kann.

Eine andere Möglichkeit sind die Reporting Services, die ebenfalls im Browser dargestellt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Filipe San Als Antwort am 3 Aug. 2010 09:36

Vielen Dank erstmal.

Office Web Apps habe ich gerade in Windows Live getestet. OLAP ist dort aber nicht möglich da keine externen Verbindungen zugelassen werden.

Excel Services ist nur Sharepoint only, oder?

Erlauben die Reporting Services überhaupt dem user richtige Ad-Hoc Analysen zu machen? (Vergleichbar mit den Excel- Funktionen?) Mit den Reporting Services habe ich schon ein paar Berichte erzeugt. Waren jedoch keine Ad-Hoc-Berichte (Drag and Drop von Dimensionen, Leveln, Members, Measures) sondern lediglich Standardberichte in denen schon alles vordefiniert war.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Aug. 2010 09:39

[quote user="Filipe San"]Office Web Apps habe ich gerade in Windows Live getestet. OLAP ist dort aber nicht möglich [/quote]

Könnte sein - ich habe es (noch) nicht getestet.

[quote user="Filipe San"]Excel Services ist nur Sharepoint only, oder?[/quote]

SharePoint Server und ich glaube nur Enterprise.

[quote user="Filipe San"]Erlauben die Reporting Services dem user richtige Ad-Hoc Analysen zu machen?[/quote]

Wie weit das genau geht, weiß ich nicht, aber die Reporting Services kann man wunderbar (auch durch Code) erweitern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog