SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

PDFs druchsuchen mit SharePoint Foundation 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Samuel Geiselbrecht erstellt 28 Juli 2010 09:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag zusammen,

langsam bin ich am verzweifeln. Nach stundenlangen googlen stellte ich zwar fest, dass ich mit dem Problem nicht alleine da stehe, jedoch konnte ich auch keine detailierte Lösung finden.

Und zwar geht es um den iFilter mit SharePoint Foundation 2010. Dass allein diese Kombi nicht funktioniert habe ich schon häufig gelesen. Die einigste Antwort, die ich darauf gefunden habe ist, dass zusätzliche installieren von Microsoft Search Server 2010 Express.

Daraufhin habe ich mir die Software gezogen und installiert. Anschließend kam wieder der Konfigurations-Assistent von SharePoint. Den habe ich auch schön brav durchlaufen. Danach habe ich auch den iFilter von Adobe erneut installiert und den Registry-Eintrag geändert. Nun habe ich nur noch den Index zurück gesetzt und den Crawler durchlaufen lassen. Die Suche nach meinem PDF-Dokument war im Anschluss jedoch erfolglos.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich einfach nur den Search Server 2010 drüber jagen muss und schon funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle, dass wäre zu einfach.

Vielleicht hat ja irgendwer eine kleine Hilfestellung für mich.

Vielen Dank
Samuel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juli 2010 18:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit der Foundation alleine geht es nicht. Mit dem Search Server (Express) aber genau wie mit SharePoint 2007 - außer den angepaßten Registry-Pfaden. Dein Problem muß irgendwo anders liegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Samuel Geiselbrecht Als Antwort am 29 Juli 2010 07:40

Also benötige ich auch bei SharePoint Foundation 2010 & Search Server den iFilter von Adobe oder Foxit? Muss ich den Search Server Express 2010 nur installieren, oder auch konfigurieren?

Gruß

Samuel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2010 07:46

[quote user="Samuel Geiselbrecht"]Also benötige ich auch bei SharePoint Foundation 2010 & Search Server den iFilter von Adobe oder Foxit?[/quote]

Ja.

[quote user="Samuel Geiselbrecht"]Muss ich den Search Server Express 2010 nur installieren, oder auch konfigurieren?[/quote]

Natürlich muß der auch konfiguriert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Samuel Geiselbrecht Als Antwort am 29 Juli 2010 09:34

Also mit der Konfiguration meinte ich, was über den Konfigurations-Assistenten hinausgeht. Dieser läuft ja sowieso standardmäßig durch.

Was mir schon von Anfang an seltsam vor kam, war die Bezeichnung für die PDF-Dateien (siehe Bild unten) "AcroExch.Document". Stimmt das so?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2010 17:31

[quote user="Samuel Geiselbrecht"]Also mit der Konfiguration meinte ich, was über den Konfigurations-Assistenten hinausgeht[/quote]

Das Teil verwende ich nicht. Aber wenn es Dir reicht...

[quote user="Samuel Geiselbrecht"]AcroExch.Document[/quote]

Sollte passen. Ich kann aber gerade nicht bei mir nachschauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker Als Antwort am 2 Nov. 2010 17:46

Hallo,

habe alles soweit installiert und denke auch konfiguriert. Allerdings werden die Inhalte der pdf nicht indexiert. Ich kann auch nicht nach Namen von pdf Dateien suchen, lediglich nach .pdf.

Wo könnte noch ein Fehler sein?

Gruß

Udo

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Nov. 2010 17:51

Hast Du nach der Installation einen iisreset gemacht, den Suchdienst neu gestartet und einen vollständigen Crawl angeworfen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker Als Antwort am 2 Nov. 2010 21:35

Das habe ich gemacht. In der Registry habe ich auch diesen Wert erstellt:

\\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office Server\14.0\Search\Setup\ContentIndexCommon\Filters\Extension

Neuen Schlüssel .pdf erstellt

Standardwert des neuen Schlüssels auf “{E8978DA6-047F-4E3D-9C78-CDBE46041603}” gesetzt.

Allerdings hatte ich in einem anderen Beitrag aus dem Netz gelesen, dass noch ein weiterer Wert angelegt werden muss. Ich hielt das aber für falsch.

Leider finde ich diesen nicht mehr.

Liegt hier vielleicht der Fehler?

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 3 Nov. 2010 00:07

Nein, einen weiteren Schlüssel braucht es eigentlich nicht. Aber meiner Erfahrung nach, kannst Du im Regedit nur "normale" Zeichenketten anlegen. Es wird aber eigentliche ein REG_MULTI_SZ für den PDF-Key erwartet. Ich gehe üblicherweise folgendermaßen vor:

1. Ich exportiere irgendeinen anderen Schlüssel, z.B. ".one"

2. In der erzeugten reg-Datei ändere ich mit einem herkömmlichen Editor den Schlüsselnamen in ".pdf".

3. Über einen Doppelklick importiere ich die Datei.

4. Im Regedit öffne ich diesen Knoten und stelle den Wert auf “{E8978DA6-047F-4E3D-9C78-CDBE46041603}” ein.

5. Neustart des Suchdienstes (NET STOP OSEARCH4, NET START OSEARCH4)

6. Einen Full Crawl starten, entweder über die Zentraladministration oder über STSADM

Damit funktioniert es in meinen Umgebungen.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker Als Antwort am 3 Nov. 2010 09:45

Okay, habe den Schlüssel noch mal als REG_MULTI_SZ angelegt. Was mich etwas wundert. Ich beende den Suchdienst. Das klappt. Wenn ich diesen wieder neu starte kommt die Meldung, dass der Dienst bereits gestartet wurde??

Im Zuge von net stop kommt aber kein Hinweis, dass der Dienst auch wieder automatisch gestartet wurde.

Leider funktioniert die pdf Inhaltssuche aber immer noch nicht :-( Vielleicht ist es doch nicht gut den Search Server Express nach der Installation der Foundation zu installieren. Allerdings klappt es ja mit den Office Dokumenten. Diese kann ich nach Inhalt durchsuchen.

Gruß

Udo

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2010 09:52

[quote user="Info Broker"]Vielleicht ist es doch nicht gut den Search Server Express nach der Installation der Foundation zu installieren. Allerdings klappt es ja mit den Office Dokumenten[/quote]

Dann ist der Search Server wohl auch korrekt installiert, d.h. Du hast "nur" ein Problem mit der Indizierung der PDFs. Tauch pdf bei den Dateitypen in der Suchadministration auf?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker Als Antwort am 3 Nov. 2010 12:14

[quote user="Andi Fandrich"]

Dann ist der Search Server wohl auch korrekt installiert, d.h. Du hast "nur" ein Problem mit der Indizierung der PDFs. Tauch pdf bei den Dateitypen in der Suchadministration auf?

[/quote]

Ja, den Dateitypen hatte ich nach der Installation manuell hinzugefügt. Er wird auch mit dem richtigen Logo angezeigt, dass ich hinterlegt habe.

Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker Als Antwort am 3 Nov. 2010 21:41

Ich habe jetzt den Search Server Express 2010 in eine VM installiert und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Hier werden jetzt auch pdf indexiert. Das einzige, was ich auf Anhieb feststellen konnte, war, dass der Dienst "SharePoint Founation SearchV4" gestartet war.

Auf meiner Umgebung, wo es nicht funktioniert, war dieser Dienst deaktiviert. Manuelles aktivieren und erneutes crawlen änderte das Ergebnis leider nicht.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Dienst in der nicht funktionierenden Umgebung unter meinem Admin Domänenkonto läuft. Könnte das der Fehler sein? Muss der Search Dienst als Netzwerkdienst laufen?

Bin noch für jeden weiteren Tipp dankbar!

Gruß

Udo

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 3 Nov. 2010 23:28

Nachdem Du geschrieben hattest, dass die Suche prinzipiell funktioniert, nur PDF-Inhalte nicht indiziert werden, sollte das Dienstkonto nichts mit dem Problem zu tun haben. Der Suchdienst der Foundation müsste zwar eigentlich laufen, vielleicht hattest Du ihn aber auch über die Zentraladministration irgendwann einmal gestoppt.

Ich vermute, dass bei der Einstellung, die in der Registry gemacht werden muss, irgendetwas falsch gelaufen ist. Kannst Du diese Einstellungen zwischen der Test- und der Produktivmaschine noch einmal vergleichen? Heißt der Schlüssel in der Registry ggf. bei Dir nicht .pdf sondern nur pdf (ohne den führenden Punkt)? Den Fehler hatte ich einmal gemacht und auch ewig gesucht.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker Als Antwort am 4 Nov. 2010 10:26

Nichts zu machen. Es klappt einfach nicht. Hatte eben auch noch mal den iFilter neu installiert. Einstellungen neu gesetzt. Alles beim alten. Der führende Punkt vor pdf ist bei den Extensions vorhanden.

Trotzdem danke soweit.

Werde noch mal Google fragen...

Gruß

udo