SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Im Workflow von mehreren Benutzern Daten sammeln

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
mchott erstellt 27 Juli 2010 15:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Internet schweigt sich dazu aus. Ich habe ein Personen-Feld, wo man beliebig viele Personen oder Gruppen aussuchen kann. Nun möchte ich von jeder Person die dort eingetragen wurde einen Kommentar, also ein Textfeld.

Ich kann bei Daten sammeln aber dieses Feld vom aktuellen Element gar nicht auswählen, sondern nur Personen-Felder, die keine Mehrfachauswahl zulassen.

Was kann ich hier tun? Es gibt dafür mit Sicherheit eine Lösung, die mein Buch und das Internet demnächst kennt, weil jemand antwortet, der sie kennt.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2010 16:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, es gibt dafür keine einfache Lösung.

Man kann aber mehrere Personenfelder jeweils ohne Mehrfachauswahl verwenden. Im Workflow muß dann geprüft werden, ob ein Feld ausgefüllt ist - oder man macht alle zu Pflichtfeldern, aber das dürfte nicht im Sinne des Erfinders sein.

Natürlich gibt es auch immer eine Lösung durch programmieren...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
mchott Als Antwort am 28 Juli 2010 08:49

Mein Problem ist dabei nur, dass die Standard-Workflows "Feedback sammeln" oder "Genehmigung" diese Funktion unterstützen. Also dort kann ich den Workflow ja mit mehreren personen starten und jeder erhält seine eigene Aufgabe, die er abarbeiten muss.

Also gibt es die Funktion, nur eben nicht im Standard...aber das kann es ja nicht sein, dass jetzt jeder mit dem Programmieren anfängt, wegen solch einer Standard-Aufgabenstellung.

Besteht das Problem im SharePoint 2010 immernoch?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juli 2010 18:30

Die erwähnten Workflows sind mit Visual Studio programmiert und deshalb können die das. SharePoint Designer Workflows können das nicht - hat sich mit 2010 nicht geändert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
mchott Als Antwort am 29 Juli 2010 08:59

Das bedeutet, dass ich über Visual Studio zum Beispiel eine Aktion programmieren könnte, die dann dem Workflow Designer zur Verfügung steht (das habe ich so im Netz recherchiert) oder ich programmiere den gesamten Workflow in Visual Studio?

In SP2010 sollen aber diese "Standard-Workflows" anpassbar sein. Dann müsste ich ja nichts programmieren. Was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich anpassbar? Programmieren oder GUI oder volle Integration in den neuen Workflow-Designer oder ...?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2010 17:37

[quote user="mchott"]Das bedeutet, dass ich über Visual Studio zum Beispiel eine Aktion programmieren könnte, die dann dem Workflow Designer zur Verfügung steht (das habe ich so im Netz recherchiert) oder ich programmiere den gesamten Workflow in Visual Studio?[/quote]

Exakt so ist es (beides geht).

[quote user="mchott"]In SP2010 sollen aber diese "Standard-Workflows" anpassbar sein[/quote]

Im SharePoint Server 2010 (also nicht Foundation) gibt es dafür was.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog