SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Menübandschaltflächen (Ribbon) sind nicht verfügbar

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron erstellt 26 Juli 2010 14:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, nachträglich die einzelnen Schaltflächen für z.B. Outlook, Project oder Visio in der Ribbon Leiste zu aktivieren?

In einigen Listen sind diese bereits aktiviert, in anderen nicht. Ich habe bisher aber keinen Grund gefunden, warum einmal ja und einmal nein! Die Microsoftbeschreibung unter http://office.microsoft.com/de-de/sharepoint-server-help/navigieren-auf-der-menuband-benutzeroberflache-HA101791909.aspx hat einige Punkte aufgezählt.

Zu den Berechtigungen: Ich führe diese Arbeiten als Farmadministrator durch!

Zu den Website- oder Websitesammlungsfunktionen: Es ist innerhalb einer Webseite mal ja, mal nein!

Zu Element oder Objekt auswählen: In beiden Listen sind noch keine Objekte enthalten, selbst mit Objekt keine Änderung.

Zu Seiten- oder Listeneinstellungen: Welche wären das???

Zu Clientanwendung nicht installiert: Fällt aus, da es auf demselben Rechner ist!

Zu ActiveX und Browser: Fällt aus, da es auf demselben Rechner ist!

So bleibt nach diesen Gründen nur das mit den Einstellungen. Nur welche sind es?

Umgebung: Sharepoint Server 2010 (eine Testumgebung) auf W2k8R2 und SQL 2008R2 auf W2k8R2

Gruß

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juli 2010 16:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann wird es damit zusammenhängen, daß nicht alle Funktionen für alle Listentypen zur Verfügung stehen. Z.B. lassen sich nur Projektaufgabenlisten mit Project verbinden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 26 Juli 2010 16:27

Aber wieso kann ich dann bei einer Benutzerdefinierten Liste oder Bibliothek nicht selbst entscheiden (oder wo geht das?), ob ich diese Funktionen brauche oder nicht.

Den Verdacht hinsichtlich der vorkonfigurierten Listen habe ich auch. Nur MS schreibt ja selbst, dass es konfigurierbar bzw. aktivierbar ist. Nur wie???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juli 2010 16:33

Das ist nicht konfigurierbar. Es geht eben nur bei Listen, bei denen eine entsprechende Funktion in die Clientanwendung einprogrammiert wurde.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 28 Juli 2010 15:07

Hmm, das ist ungünstig. Wir wollten uns eine eigene Liste erstellen, die dann mit den entsprechenden Clientanwendungen zusammen funktioniert. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, diese Funktionen selbst zu aktivieren (z.B. Visual Studio, Designer, etc.)?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juli 2010 18:19

Da das Funktionen des Clientprogramms sind, geht es höchstens über ein Client-(z.B. Outlook-)Plugin. Warum nehmt Ihr nicht einfach eine Standardliste, die die gewünschte Funktion hat, und erweitert diese?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog