SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nachschlage-Spalte in Berechnung verwenden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Patrick Carl erstellt 25 Juli 2010 10:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo miteinander,

ich suche gerade den Einstieg in SharePoint und bastele mir eine Kostenerfassung für den Privatgebrauch zusammen. Dafür habe ich drei Listen, die in einer hierarchischen Beziehung stehen: Eine Ausgabe (Liste 1) gehört zu einer Ausgabenposition (Liste 2). Die Ausgabenposition gehört zu einer Kategorie (Liste 3). Die Verknüpfung ist jeweils über Nachschlage-Spalten realisiert. Das funktioniert soweit.

Nun will ich jedoch den Komfort bei der Auswahl der Ausgabenposition für eine Ausgabe erhöhen und dort die zugehörige Kategorie mit anzeigen. Hierzu würde ich gerne eine berechnete Spalte Anzeigename bei den Ausgabenpositionen einfügen. Diese soll sich aus dem Titel der zugehörigen Kategorie und dem Titel der Position selbst zusammensetzen.

Beispiel: Es gibt eine Kategorie Lebensmittel und eine zugehörige Position Brot. Der Anzeigename soll dann "Lebensmittel - Brot" lauten.

Diesen Anzeigenamen will ich dann bei in der Nachschlagespalte für die Ausgabe verwenden, so dass man dort statt "Brot" "Lebensmittel - Brot" sieht.

Wenn ich nun versuche die berechnete Spalte Anzeigename entsprechend zu definiernen, bekomme ich die bestehende Spalte "Kategorie" nicht in der Auswahl angezeigt. Wenn ich sie dann manuell in der Formel verwende, kommt die Meldung:

Die Formel enthält einen Syntaxfehler oder wird nicht unterstützt.

Führen Sie die Problembehandlung mit Windows SharePoint Services aus

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte? Die Ausgabe sowohl mit der Position als auch der Kategorie zu verknüpfen möchte ich nicht, da man dann die Auswahl doppelt treffen muss und dabei die Integrietät verletzen kann, wenn man z.B. Position Brot und Kategorie Putzmittel auswählt.

Vielen Dank vorab für Eure Ideen und Anregungen und Lösungen!

Patrick Carl