SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Diverse Fragen wegen SP2010 ua. Suche und Workflows

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
123 Beiträge
Everding erstellt 24 Juli 2010 14:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich teste gerade den Sharepoint 2010 und habe bereits Erfahrungen mit Sharepoint 2007.

Hier einmal ein paar Fragen die mir gekommen sind, freue mich über jeden hilfreichen Tipp :-) :

Suche:

1. In SP2007 könnte man die Suche als Area in die obere Menüleiste einbinden. In 2010 füge ich die Suche als neue Webseite hinzu, es wird jedoch nicht so ein neuer Bereich erstellt. Ist dies einstellbar, wenn ja wo?

2. Ich habe eine neue Suchwebsite erstellt und danach Bereiche definiert. Diese Suchbereiche werden oben in der Suche über eine Kombobox angezeigt. Will ich jedoch meine Erweitertesuche nutzen, dann sind nur die Bereiche Alle Websites und Personen verfügbar. Muss ich dies hier nochmal irgendwo einstellen?

3. Wenn ich die Suche über alle Websites ausführe, wird mein Suchcenter gestartet. Wenn ich dort auf die Lupe klicke passiert nichts. Es wird keine Suche gestartet oder irgendwas bearbeitet. Gehe ich jedoch unter erweiterte Einstellungen und drucke dort suchen, wird alles durchsucht. Ist dies ein Bug?

4. Kann man einstellen das die Suche auch Teilwörter berücksichtigt? Ich habe das Dokument "Servermiete". Suche ich Server findet er die entsprechenden Dokumente, suche ich "Ser" oder "ser" finde ich leider keine Ergebnisse. Woran liegt dies?

5. Kann ich in meinen Suchergebnissen mir den "Übergeordneten Ordner" anzeigen lassen, oder Zusatzinformationen?

Workflows:

Hat jemand eine Anleitung oder kennt eine Anleitung zum erstellen von Workflows? Beispiel: Es wird in einer Liste ein eintrag geändert. Nun soll in einer zweiten Liste ebenfalls automatisch ein Eintrag geändert werden.

Inhaltsgenehmigung:

Kennt jemand eine gute Dokumentation wie ich ein Genehmigungsverfahren in SP2010 realisiere?

Bin generell sehr an guten Dokumentationen im Bereich SP2010 interessiert, konnte aber leider noch nicht viel brauchbares finden. Gibt es irgendwo eine Website mit Sharepoint 2010 Anleitungen?

Freue mich riesig über jede Antwort :-)

Schönes Wochenende euch alles noch.

Gruß Kevin

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juli 2010 16:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du fragst zu sehr komplexen Themen, die man nicht mal so eben in einem Forumspost beantworten kann. Und wie Du ja schon selbst bemerkt hast, gibt es noch nicht wirklich viel (bruachbare) Dokumentation im Netz. Leider schon gar nicht die eine Seite mit guter Doku... Allerdings erscheinen zur Zeit auch einige Bücher zu SharePoint 2010 - Empfehlung kann ich noch keine geben.

Ein paat Antworten auf die Schnelle:

[quote user="Everding"]1. In SP2007 könnte man die Suche als Area in die obere Menüleiste einbinden. In 2010 füge ich die Suche als neue Webseite hinzu, es wird jedoch nicht so ein neuer Bereich erstellt. Ist dies einstellbar, wenn ja wo?[/quote]

In den Site Settings der Site Collection kann man einstellen, ob das Bereichsdropdown angezeigt wird oder nicht.

[quote user="Everding"]3. Wenn ich die Suche über alle Websites ausführe, wird mein Suchcenter gestartet. Wenn ich dort auf die Lupe klicke passiert nichts. Es wird keine Suche gestartet oder irgendwas bearbeitet. Gehe ich jedoch unter erweiterte Einstellungen und drucke dort suchen, wird alles durchsucht. Ist dies ein Bug?[/quote]

Ein diesbezüglicher Bug ist mir nicht bekannt. Fehlkonfiguration?

[quote user="Everding"]4. Kann man einstellen das die Suche auch Teilwörter berücksichtigt? Ich habe das Dokument "Servermiete". Suche ich Server findet er die entsprechenden Dokumente, suche ich "Ser" oder "ser" finde ich leider keine Ergebnisse. Woran liegt dies?[/quote]

Im Standard gibt es keine Wildcard-Suche (-> FAST Search). Es werden nur ganze Wörter gefunden, wobei Teile aus zusammengesetzten Worten extrahiert werden, z.B. "Server" und "Miete" aus Servermiete.

[quote user="Everding"]5. Kann ich in meinen Suchergebnissen mir den "Übergeordneten Ordner" anzeigen lassen, oder Zusatzinformationen?[/quote]

Evtl. durch Anpassen des XSL im Core Results Webpart. Bin mir aber nicht sicher.

[quote user="Everding"]Hat jemand eine Anleitung oder kennt eine Anleitung zum erstellen von Workflows? Beispiel: Es wird in einer Liste ein eintrag geändert. Nun soll in einer zweiten Liste ebenfalls automatisch ein Eintrag geändert werden.[/quote]

Das geht mit einem einfachen SharePoint Designer Workflow, der bei Änderungen automatisch startet. Es gibt eine Aktion "Listenelement aktualisieren".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
123 Beiträge
Everding Als Antwort am 25 Juli 2010 19:09

Hallo,

danke für die Antwort! Ich habe dazu noch ein paar erweiterte Fragen.

zu 1. Die Speziellen Bereiche werden bei mir angezeigt auf der Sharepoint Seite. Wenn ich jetzt in der Suchkombobox einen Bereich auswähle und dann in dem Bereich suche, werde ich weiter geleitet zu meiner Suchwebsite. Dort existieren die Bereiche aber leider nicht und dort kann ich dann nicht in dem bestimmten Bereich suchen.

Weitere Frage zu Workflows:

Ich habe mir nun einen Workflow mit dem Sharepoint Designer 2010 erstellt und diesen für meine Liste Veöffentlicht.

Danach habe ich die entsprechende Aktion zum auslösen ausgeführt, aber nichts passierte.

Wenn ich ein Element anklicke, kann ich den Workflow sehen. Klicke ich dann den Workflow an, bekomme ich eine Nachricht das er nicht gerendert werden konnte, was eventuell an einer Fehlkonfiguration des Server Statusdienstes liegen könnte.

Komme leider nicht darauf was ich ändert muss damit meine Workflows funktionieren.

Erstelle ich ein Standardworkflow kommt die selbe Meldung.

Weiß jemand was ich einstellen muss damit mein Workflow funktioniert?

Wird das Genehmigungsverfahren in Sharepoint 2010 komplett über Workflows gesteuert?

Gruß Kevin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juli 2010 08:21

[quote user="Everding"]Wenn ich ein Element anklicke, kann ich den Workflow sehen. Klicke ich dann den Workflow an, bekomme ich eine Nachricht das er nicht gerendert werden konnte[/quote]

Was genau ist damit gemeint? Habt Ihr SharePoint Server? Dann könnte die Meldung vom Visio-Service kommen, der versucht den Workflow graphisch darzustellen, was aber für den eigentlichen Ablauf unwichtig ist. Verwende die Aktion "Für die Verlaufsliste protokollieren" um zu sehen, ob ein Workflow grundsätzlich läuft. Falls es das nicht ist, dann liegt irgendwo eine Fehlkonfiguration vor, die wir hier aus der Ferne nicht finden können.

[quote user="Everding"]Wird das Genehmigungsverfahren in Sharepoint 2010 komplett über Workflows gesteuert?[/quote]

Nicht zwingend. It depends....

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog