SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hostheader

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
123 Beiträge
Everding erstellt 20 Juli 2010 12:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

eine allgemeine Frage kurz mal zum Hostheader.

Ich habe schon mehrere Moss2007 aufgesetzt und nun setze ich gerade meinen ersten 2010ner auf.

Der Hostheader soll ja dazu dienen das ich meinen Sharepoint über meine Wunschadresse aufrufen kann?!

Beispiel http://moss.contonso.de

Ich muss noch ein Verständnisproblem hierbei haben, da oft mein Hostheader, welchen ich angebe nicht akzeptiert wird. Dies macht sich bemerkbar das die Websitesammlung, welche ich später erstelle sich nicht öffnen lässt.

Meine Frage ist nun was muss in der Webanwendung unter Hostheader genau drinne stehen? Meiner Meinung nach in dem Beispiel: moss.contonso.de oder irre ich mich da?

Für ein Alternativbeispiel was dort drin stehen sollte wäre ich echt dankbar.

Oder kann es sein das ich wenn ich einen Hostheader verwenden möchte, noch zusätzliche Einstellungen irgendwo machen muss?

Danke

Gruß Kevin

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 20 Juli 2010 13:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

an drei Stellen sollte der Hostheader gepflegt werden:

1. DNS - damit die Eingabe im Browser überhaupt aufgelöst werden kann und an den richtigen Server geschickt wird
2. IIS - bearbeitet eingehende Webanfragen und ordnet diese den einzelnen Webanwendungen zu
3. AAM - Alternate Access Mapping für jede SharePoint Webanwendung in der Zentraladministration

moss.contoso.com wäre schon ein richtiger Name. Generell ist es immer gut für internen & externen Zugriff die gleichen Hostheader zu verweden. Das kann Arbeit ersparen. ;-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
123 Beiträge
Everding Als Antwort am 20 Juli 2010 15:44

Danke dir für den Tipp.

Werde mir mal den DNS und den IIS mal näher ansehen.

Bin leider kein Systemadministrator und recht fremd bei gebieten außerhalb von Sharepoint :-)

Ohne Rang
123 Beiträge
Everding Als Antwort am 20 Juli 2010 17:05

Ich habe nochmal eine erweiterte Frage.

Ich habe mir den DNS Server und den IIS noch etwas näher angesehen.

Im DNS habe ich eine Primäre Lookupzone eingerichtet(moss.contonso.de) da alles auf einem Testserver läuft, Domain und Sharepoint.

Im IIS habe ich noch die Website, welche automatisch von Sharepoint erstellt wurde angepasst und auf die IP des Servers gemappt.

Trotzdem kann er noch keine Verbindung herstellen. (Probiere lokal)

War meine Idee richtig was ich einstellen sollte, bzw. habe ich etwas vergessen?

Danke!

Gruß Kevin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juli 2010 17:40

Vergiß am Besten die bei der Installation angelegte Webanwendung (kannst Du löschen) und lege Dir stattdessen über die Zentraladministration eine neue an. Dabei gibst Du dann auch gleich den Hostheader an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
123 Beiträge
Everding Als Antwort am 20 Juli 2010 17:45

Habe ich ja gemacht.

Habe mir über die Zentraladministration die Webanwendung angelegt und dort unter Hostheader moss.contonso.de eingetragen. (contonso ist fixtiv und repräsentiert meine domaine)

danach noch darauf eine websitesammlung erstellt und danach versucht darauf zuzugreifen.

das funktioniert leider nicht.

hatte gehofft über moss.contonso.de drauf zugreifen zu können.

Benutze ich den Hostheader contonso.de geht es übrigends.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juli 2010 08:24

Da sehe ich spontan zwei Möglichkeiten:

- falls Du direkt auf dem Server darauf zugreifen willst: google nach disableloopbackcheck

- falls Du es vom Client aus versuchst und es klappt nicht, dann hast Du vermutlich ein DNS-Problem, d.h. der Name kann nicht aufgelöst werden. Funktioniert ein Ping auf den Namen? Was liefert nslookup moss.contoso.de?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
61 Beiträge
Martin Schlenker Als Antwort am 29 Juli 2010 22:28

[quote user="Everding"]

Ich habe nochmal eine erweiterte Frage.

Ich habe mir den DNS Server und den IIS noch etwas näher angesehen.

Im DNS habe ich eine Primäre Lookupzone eingerichtet(moss.contonso.de) da alles auf einem Testserver läuft, Domain und Sharepoint.

Im IIS habe ich noch die Website, welche automatisch von Sharepoint erstellt wurde angepasst und auf die IP des Servers gemappt.

Trotzdem kann er noch keine Verbindung herstellen. (Probiere lokal)

War meine Idee richtig was ich einstellen sollte, bzw. habe ich etwas vergessen?

Danke!

Gruß Kevin

[/quote]

Kevin,

ich denke, das mit dem Anlegen einer primären Zone moss.contoso.com ist der Fehler. Du solltest eine primäre Zone contoso.com anlegen und dort als A-Eintrag einen Server moss einrichten.

Versuch doch zunächst mal, ob ein ping auf Deinen Servernamen eine Auflösung in die korrekte IP Adresse ergibt. Wenn das schon nicht klappt, hast Du DEFINITV ein DNS Problem.

Grüße

Martin

Martin Schlenker

IM-consult.net