SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Auswahlfeld in Workflow-Nachschlagevorgang

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
474445 erstellt 15 Juli 2010 16:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe schon wieder eine Frage ;-)

Ich habe in einer Liste ein Auswahlfeld mit selbst eingegebenen Werten. In einer anderen Liste sind genau diese Werte in einem Textfeld und in einer weiteren Spalte jeweils eine Gruppe.

Per Workflow möchte ich jetzt eine Berechtigung für die Gruppe setzen, die bei der entsprechenden Auswahl in Liste1 in Liste2 hinterlegt ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Worflow richtig erstellt habe, trotzdem entsteht immer ein Fehler. Kann ich auf ein Nachschlagefeld vielleicht nicht in einem Workflow-Nachschlagevorgang zugreifen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juli 2010 17:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="474445"]Kann ich auf ein Nachschlagefeld vielleicht nicht in einem Workflow-Nachschlagevorgang zugreifen?[/quote]

Doch. Der Fehler muß woanders liegen.

PS: warum postest Du im SharePoint 2003 Bereich?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
474445 Als Antwort am 16 Juli 2010 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für deine Antwort! Ich habe mich in dem Satz leider vertippt. Es ist kein Nachschlagefeld sondern ein Auswahlfeld! Ich gebe selbst Werte zur Auswahl ein.

Hier mal ein Beispiel. Ich habe zwei Listen.
Liste eins:
Auswahlfeld (Apfel, Birne,...)

Liste zwei:
Textfeld (Apfel) Gruppenfeld (GruppeApfel)
Textfeld (Birne) Gruppenfeld (GruppeBirne)
...

Wenn jetzt in Liste eins Apfel ausgewählt wird, soll der Gruppe Apfel die Berechtigung teilnehmen für das aktuelle Element erteilt werden.

Der Workflow sieht dann so aus:

Aktion: Grant Teilnehmen Permission on Liste eins to

Workflow-Nachschlagevorgang:
Nachschlagedetails
Quelle: Liste zwei
Feld: Gruppenfeld
Listenelement suchen
Feld: Liste zwei:Textfeld
Wert: Liste eins:Auswahlfeld

Das ist doch vom Prinzip richtig, oder nicht? Ich arbeite übrigens mit SharePoint 2003.

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juli 2010 09:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist im Prinzip richtig und sollte genau so funktionieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
474445 Als Antwort am 16 Juli 2010 10:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe jetzt in der zweiten Liste die Textfelder auch durch ein Nachschlagefeld ersetzt mit den gleichen Werten wie in Liste eins. Jetzt funktioniert es. Es sieht so aus, das ein Nachschlagewert nur als gleich erkannt wird, wenn der andere auch in einem Nachschlagefeld steht. Anders kann ich es mir nicht erklären. Auf die korrekte Schreibweise habe ich vorher genau geachtet. 

Nun ja, jetzt funktionierts :-) Danke für die Hilfe.