SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen verknüpfen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
mchott erstellt 13 Juli 2010 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Frage zu den benutzerdefinierten Listen.

In verschiedenen Listen und auch Bibliotheken befinden sich einige Daten. Beispielsweise eine Kundendatenbank:

Liste 1 - Name des Kunden
Liste 2 - Mitarbeiter des Kunden
Liste 3 - Termine mit dem Kunden
Liste 4 - ...

Jetzt möchte ich diese Listen wie in einer Datenbank verknüpfen. Auf einer Übersichtsseite sollen dann alle Informationen zum Kunden verfügbar sein.

Bisher behelfe ich mir mit einer Liste in der die Kunden drin stehen. In den anderen Listen habe ich jeweils eine Spalte, die auf diese erste Liste nachschlägt. Somit kann ich die Mitarbeiter des gewünschten Kunden gefiltert angeben oder ich suche einen Mitarbeiter und sehe, zu welchem Kunden dieser gehört (im Zweifelsfall arbeitet der Mitarbeiter auch für mehrere Kunden).

Nun ist es aber so, dass ich in der ersten Tabelle die Bezeichnung für den Kunden ändern möchte und dann steht im schlimmsten Fall in jeder Liste ein anderer Bezeichner für den Kunden drin.

DAS SOLL NICHT SEIN. Wie kann man mit den Listen eine relationale "Datenbank" aufbauen?

Im Einsatz ist derzeit SharePoint Server 2007...demnächst eventuell der 2010.

Alle Antworten

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 13 Juli 2010 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Na wenn das so ist, und dus ja schon haben willst wie in einer DB, guck dir dochmal den BDC an. Das ist dann glaub ich die beste Wahl. Damit kannst du direkt auf die eine externe Datenbank zu greifen. Ansonsten kannst du das auch über Lookup- Spalten erreichen, das ist aber dann ein fieses gefummel!

MfG

Edit: Oder du fügst eine extra (unsichtbare) Spalte ein, welche IDs (z.B. Zahlen für die Key- Constraints) verwaltet, eben wie in einer Datenbank. Das macht sich dann sicher besser als über Lookup- Spalten.