SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Spalte in Liste mit Bedingung einfügen?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm erstellt 12 Juli 2010 09:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ist es möglich, in einer Liste eine Spalte mit Bedingung einzufügen? Es soll so funktionieren:

Die Spalte 2 soll den String "a" anzeigen, wenn in der Spalte 1 ein Wert >= 90 eingetragen wird,
den String "b" anzeigen, wenn die Spalte1 einen Wert zwischen >=50 und <90 eingetragen wird, wenn nichts von dem zutrifft, dass heißt der eingetragene Wert in Spalte1 kleiner 50 ist, soll in der Spalte2 der Wert "c" angzeigt werden.

Anders formuliert:

if spalte1 den Wert >= 90 hat,
           spalte2 = "a";
else if spalte1 den Wert >=50 && <90
           spalte2 = "b";
else
           spalte2 = "c";

Viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 12 Juli 2010 09:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, versuchs mal mit berechnenden Feldern.

MfG

Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm Als Antwort am 12 Juli 2010 09:35

ich habs mit einem berechnendem Feld ausprobiert...aber ich komm nicht auf die richtige Syntax :-S

Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm Als Antwort am 12 Juli 2010 09:40

ich habe das jetzt ausprobiert..aber da kommt bei mir ein fehler:

=WENN([% Complete]>=90;"Green")

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juli 2010 09:42

Die Formelsyntax kannst Du in Excel ausprobieren:

=WENN([Spalte1]>=90,"a","b")

Wenn Du davon mehrere Bedingungen ineinander schachtelst, dann kannst Du auch mehrere Fälle abbilden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm Als Antwort am 12 Juli 2010 10:06

ich habe jetzt ein Musterbeispiel von MS für so eine Spalte mit Bedingung gefunden:

=WENN([Plan-Stunden]-[Ist-Stunden]>=0;"OK";"Überstunden")

dann kommt bei mir auch ein Fehler und zwar folgender:

The formula contains a syntax error or is not supported.

Troubleshoot issues with SharePoint Services.

Stimmt das war in der Formel nicht oder bei mir im System??

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juli 2010 10:34

Trenne die Parameter mit Kommata statt mit Semikola.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm Als Antwort am 12 Juli 2010 11:08

da bringt leider genau den gleichen fehler :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juli 2010 12:11

Ist das ein englishces Web? Dann benutze IIF statt WENN. Sonst habe ich keine Idee.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm Als Antwort am 12 Juli 2010 13:14

ja, es ist ein englisches Web und jetzt klappts auch. Das IF hatte ich vorher schon ausprobiert..es hat dann zwar geklappt aber mir wurde immer der gleiche String angezeigt. Mein Fehler war, dass das Vergleichsfeld ein %-Feld ist und ich die falsche Formatierung hatte also 90 statt 0.90. Und jetzt klappts.

Danke für die Hilfe!