SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzereinrichtung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
ThomasS erstellt 8 Juli 2010 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich verwende Sharepoint nur dazu, eine Access 2010 DB zu veröffentlichen, was soweit funktioniert.
D.h., mein SharepointKnowHow geht gegen Null.

Ich möchte nun anderen Benutzern, die in diese DB via Internet Daten eingeben sollen, Zugriff erteilen.

Zu diesem Zweck habe ich via
Webseitenaktionen, Websiteberechtigungen,  Mitglieder von Homepage
die jeweiligen Benutzer hinterlegt.

Allerdings klappt das nur, wenn ich sie zuvor als Windows Account angelegt habe.

Frage: Geht es auch ohne, dass ich die Benutzer vorher unter Windows anlegen muss?
Sie melden sich schließlich nie an dem Server direkt oder an der Domain an.

Danke im Voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2010 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alles Lizenzrechtliche mußt Du aber trotzdem beachten! Du darfst den SharePoint nicht einfach quasi-anonymen Benutzern zugänglich machen.

Davon abgesehen kannst Du die Webanwendung auf FBA (Forms Based Authentication -> Google) umstellen. Die Benutzer werden dann in einer externen Quelle wie z.B. einer Datenbank vorgehalten.

[quote user="ThomasS"]mein SharepointKnowHow geht gegen Null[/quote]

Das könnte ein Hindernis sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog