SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint-Einführung: Wie Kickoff?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Chris Brand erstellt 6 Juli 2010 23:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,
ich bin kein IT-Fachmann sondern in einem Unternehmen als kaufmännische Führungskraft tätig.

Ich möchte meinen Kollegen und der Geschäftsführung die Möglichkeiten von Sharepoint präsentieren. Angedacht ist zum Anfang zum Beginn folgendes:

- Unternehmensportal zur Bereitstellung von Informationen auf Unternehmens-, Abteilungs- und Teamebene
- Erstellung/Nutzung von Wikis
- Unternehmens-News/ Mitarbeiterinformation/Pressespiegel
- Urlaubsanträge, Reisekostenabrechung
- Interne  Projekte verwalten (Kalender, Aufgaben, Dokumente)

Die Umsetzung soll gemeinsam mit IT und einem externen Dienstleister erfolgen.

Um jedoch diesen überhaupt zu beauftragen, muss ich erst meine Kollegen überzeugen und möchte diesen kurz und für IT-Laien verständlich einen groben Überblick über Sharepoint geben und die Vorteile und Nutzungsmöglichkeiten aufzeigen. Wie gesagt: es geht nur um die Entscheidung über die Beauftragung einer Fachfirma herbeizuführen, die mit uns dann die Konzeption und Umsetzung durchführt.

Und hier meine Frage: Wie mache ich dies am besten? Gibt es irgendwo Inhalte, die ich aufbereiten kann? Oder gar brauchbare Powerpoint-Dateien? Musterseiten? Ich möchte mit Schwerpunkt den Nutzen für die Endanwender darstellen.

Ich finde leider nur sehr technische Seiten. Ich suche etwas für absolute Neulinge in das Thema..

Kann mir hier jemand eine Tipp oder Rat geben? Wäre super!

Gruß
Chris

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juli 2010 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Derartige Marketinginformationen findet man bei MS eigentlich in Massen. Außerdem gibt es die Contoso Demo-VM. Das ist eine lauffähige Installation, mit der man die wichtigsten Dinge selbst ansehen und ausprobieren kann. Downloadlink solltest Du hier auf der Startseite finden.

Ansonsten würde ich die Präsentation den Dienstleistern, die Ihr evtl. beauftragen wollt, überlassen. Die sollten damit eigentlich Erfahrung haben. Und Ihr habt nebenbei auch gleich die Möglichkeit, Euch für den "richtigen" zu entscheiden ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
61 Beiträge
Martin Schlenker Als Antwort am 29 Juli 2010 22:47

Chris,

ich falle jetzt mal ganz unverschämt mit der Tür ins Haus, aber ich denke, da sollte man nicht lange herumreden...

GENAU das, was in Ihrem Posting beschrieben ist, biete ich als externer Berater an. Und eine solche Präsentation mache ich gern, selbstverständlich nach vorheriger inhaltlicher Absprache und ohne Kostenaufwand (wenn es einen akzeptablen Rahmen nicht sprengt :-))

Falls das Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

info@im-consult.net

www.im-consult.net

tel: 05673-995269

Mit freundlichen Grüßen

Matin Schlenker

Martin Schlenker

IM-consult.net