SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nach Anmeldung auf ein anderes Portal verweisen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron erstellt 6 Juli 2010 16:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich würde gern folgendes wissen. Ich habe vor, zwei Portale so miteinander zu verbinden, dass die Anmeldung im ersten auf das zweite verweist.

Szenario:

Ein allgemein zugängliches Portal ohne Authentifizierung (anonymer Zugriff). Hier haben die Mitarbeiter zu allen freigegebenen Inhalten freien Zugriff. Daneben soll es noch ein verschlossenes Intranet geben, welches nur nach vorheriger Anmeldung dem Benutzer Zugriff gewährt. 

Jetzt sollen die beiden Portale so miteinander verbunden werden, dass durch die Anmeldung über das erste Portal automatisch der Benutzer in das verschlossene Portal weitergeleitet wird. Bei der Anmeldefunktion habe ich an die intregierte, oben rechts gedacht. Sprich die Anmeldung findet nicht auf das erste Portal statt, sondern die Anmeldedaten werden an das zweite Portal weitergeleitet und dort wird der Benutzer authentifiziert.

Vergleichbar ist es ungefähr mit einem Internetshop, wo einige Seiten frei zugänglich sind und man nach einer Anmeldung auf einen internen Shopbereich weitergeleitet wird.

Ist es möglich, so diese beiden Portale miteinander zu verbinden oder welchen Weg sollte ich beschreiten?

Es soll nicht mit der integrierten Windows Authentifizierung über den Browser erfolgen, sondern der Benutzer muss zur Eingabe von Anmeldeinformationen aufgefordert werden.

Umgebung: Win2k8R2 mit SPS 2010 und Win2k8R2 mit SQL 2008R2

Gruß Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2010 16:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du die Windows-Auth nicht nutzen möchtest (warum eigentlich), dann kannst Du das "geschlossene" Portal auch auf FBA (Forms Based Authentication) umschalten. Das geht auch mit AD.

Warum hinterlegst Du im offenen Portal nicht einfach einen Link auf das geschlossene? Wenn ein Benutzer draufklickt, der noch nicht angemeldet ist, dann erscheint automatisch die Anmeldemaske.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 6 Juli 2010 16:41

Daran habe ich auch schon gedacht, aber wie kann ich dann die Anmeldefunktion oben rechts deaktivieren, so dass sie nicht mehr sichtbar ist?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2010 16:43

Du kannst das Feld einfach in der Masterpage ausblenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 6 Juli 2010 17:46

Danke, werde ich morgen mal ausprobieren.

@Christian: Wenn ich den anonymen Zugriff erlaube, ist der Anmelde-Button oben rechts immer noch sichtbar. Und das es meist User gibt, die alles anklicken, wollte ich den Button weg haben.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 6 Juli 2010 19:08

ja hab ich eben falsch gelesen / überlesen - musste schnell ins Meeting... :-(

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 6 Juli 2010 16:44

in dem du Anonymous Access einrichtest :-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de