SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Navigationsleiste und Vererbung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
dirty-mg erstellt 5 Juli 2010 17:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mehrere Teamwebseiten erstellt und die Vererbung der Benutzerrechte deaktiviert. Auf allen Teamwebseiten ist eingestellt, dass die Navigationsleiste (Leiste für häufig verwendete Hyperlinks) geerbt wird.

Benutzer A hat nun das Recht, die Startseite zu lesen und die Teamwebseite A zu entwerfen, auf die Teamwebseite B hat er keinen Zugriff.

Auf der Startseite erscheinen nun oben in der Navigation nur die Links "Homepage" und "Teamwebseite A". Klickt man nun auf "Teamwebseite A", erschein in der Navigation oben zusätzlich der Link zu "Teamwebseite B", auf die der Benutzer keine Rechte hat.

Startseite:

Teamwebseite "AFWB", hier erscheinen die Links zu "A&R" und "Buchhaltung", Rechte hat der Benutzer nicht, diese Teamwebseiten zu öffnen:

Sollten nicht alle Navigationsleisten wie auf der Startseite aussehen?

Kennt jemand die Lösung?

Vielen Dank.

Marcus

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Juli 2010 17:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eigentlich sollte die Navigationsleiste, wenn sie richtig vererbt ist, die Seiten "A&R" und "Buchhaltung" dann nicht anzeigen.

Ist auf der Seite AFWB nichts an der Navigationsleiste angepasst worden? Eventuell zusätzlich Links hinzugefügt o.ä.?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
3 Beiträge
dirty-mg Als Antwort am 5 Juli 2010 18:01

Das ganze funktioniert, wenn der Benutzer auf der Unterseite nur die Berechtigung "Mitwirken" und nicht "Entwerfen" hat. Es wurden übrigens keine Anpassungen oder manuelle Links vorgenommen.

mfg

Marcus

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Juli 2010 18:42

dann wird es wohl so sein, dass die Berechtigungsstufe "Entwerfen" dem User dort Rechte gibt, die Navileiste zu ändern.

Unter MOSS 2007 sehe ich dort erstmal nichts verwerfliches und ich habe gerade keinen Zugriff auf meinen SP2010. Ich würde mir mal die Berechtigungsstufe anschauen, was man mit der so alles machen kann & ggf. eine eigene berechtigungsstufe erstellen, damit man das Problem nicht mehr hat.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de