SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerprofildienst-Anwendung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron erstellt 5 Juli 2010 16:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Konfigurieren des Benutzerprofiledienstes.

Ich hatte bereits schon einmal den Benutzerprofildienst konfiguiert. Aber leider unter einem falschen Dienstkonto. Daher habe ich diese Einstellungen wieder gelöscht. Nun stehe ich dem Problem gegenüber, dass bei dem Löschen wohl nicht alles vollständig bereinigt wurde. Beim Erstellen des neuen Dienstes kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler

Ein Objekt vom Typ "Microsoft.SharePoint.Administration.SPIisWebServiceApplivationPool" mit dem Namen "MSS02_UserProfileService" ist bereits unter "Microsoft.SharePoint.Administration.SPIisWebServiceSettings" mit dem Namen "Sharepoint Web Services" vorhanden. Benennen Sie das Objekt um, oder löschen Sie das vorhandene Objekt.

Wo kann ich dieses Objekt finden, um es zu löschen?

Im IIS gibt es keinen AppPool mit dem Namen MSS02_UserProfileService.

Umgebung: W2k8R2 mit SPS 2010 und W2k8R2 mit SQL 2008R2

Danke für eure Hilfe,

VG Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 9 Juli 2010 16:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zur Ergänzung:

Wo kann ich im Sharepoint oder einer Datenbank die Einträge für alter Web App Pools löschen. Ich habe in meiner Testumgebung einige App Pools drin, die im IIS gar nicht mehr vorhanden sind. Wenn ich dann einen neuen App Pool mit einem dieser verweisten Namen anlegen möchte, erhalte ich den oben genannten Fehler.

Ohne Rang
5 Beiträge
MarioK Als Antwort am 12 Juli 2010 13:41

Hallo,

die Web Application Pools kannst du relativ einfach über PowerShell von SharePoint abrufen und entsprechend löschen.
Wenn du eine W2K8 R2 Server verwendest und UAC ist aktiviert musst du die SharePoint-Verwaltungsshell mit Administratorrechten öffnen, sonst kannst du keine Änderungen am System vornehmen.

Zum Abrufen aller vorhandener SP Web Application Pools must du den folgenden Befehl verwenden:

Get-SpServiceApplicationPool

Danach kannst du dir den Namen des zu löschenden Pool heraus suchen und mit dem folgenden Befehl löschen:

Remove-SpServiceApplicationPool <Name des App Pool>

Hinweis: Wenn du den Befehl z.B. Get-Help Remove-SpServiceApplicationPool -examples verwendest wird dir ein Beispiel angezeigt, den Befehl Get-Help kannst du bei allen cmd-lets verwenden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Mario
Mario

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 13 Juli 2010 16:09

Hallo Mario,

danke für deine Antwort. War genau das, was ich gesucht habe.

Gruß Thomas

PS: Habt ihr eine gute Seite, wo ich mich über die Powershellbefehle, insbesondere für Sharepoint 2010 informieren kann?

Ohne Rang
4 Beiträge
Nightmare Als Antwort am 13 Juli 2010 16:42

Hallo Thomas,

da es leider noch keine ordentliche Literatur gibt, halte ich mich immer an die MS Technet Seiten.
Hier der Link zur MOSS 2010 Technet Seite speziel über PowerShell:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee662539.aspx

Gruß
Mario