SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie wirtualisiert Ihr?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi erstellt 5 Juli 2010 15:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich wollte eine Test- / Entwicklungsplattform virtuell betreiben.

Auf Servern setzen wir den ESXi ein, doch ich möchte auf meinem Notebook mobil entwickeln können. Also habe ich den VM Ware Player und die Virtual Box ausprobiert. Die MS Lösung ist ja leider nicht x64 Client fähig.

Ich musste feststellen, dass die Systeme sowas von träge und langsam laufen. Ich habe zur Zeit leider nur 2.8GB RAM zugewiesen, da mein Host nur 4GB besitzt, was ich noch aufrüsten werde. Doch schon nur SP 2010-Seiten benötigen Minuten bis sie geladen sind, jeder Klick löst Wartezeiten von zig Sekunden aus. Das ist unterträglich zu arbeiten.

Wie habt Ihr dies gelöst? Hab Ihre andere Vorschläge wie man auf virtuellen Maschinen arbeiten kann?

Danke und Gruss

Zimmi

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 5 Juli 2010 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich persönliche bevorzuge VPN zur Firma wo ich dann per RDP auf meine V-Server (Hyper-V) arbeiten kann (Komplette Domaine - DC, Exchg, SQL, Clients, n x SharePoint)

Was aber auch geht ist unter w7 vhd zu mounten mit w2k8 (r2) und der hyper-v rolle (CPU Virtualisierung erforderlich!).

http://www.hyper-v-server.de/hypervisior/hyper-v-server-r2-als-basis-um-windows7-aus-vhd-booten/

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 5 Juli 2010 15:47

Der Link war nicht so gut (schnell copy paste :))

am besten nach mount vhd w7 suchen

http://blogs.technet.com/b/sieben/archive/2009/01/12/natives-booten-von-vhd.aspx
http://www.faq-o-matic.net/2009/02/22/windows-7-von-vhd-booten/

Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 5 Juli 2010 22:59

Hmmm...

Kann die schlechte Performance nicht nachvollziehen. Ich benutze als Produktivsystem VMware ESXi 4 mit 16GB RAM, 2 x AMD Dual Core Opteron 2.6GHz und 6TB RAID-5 mit 4 VMs:

- MOSS 2007 Enterprise auf Window 2003 R2 x32

- WSS v3.0 auf Window 2003 R2 x32

- Foundation 2010 auf Windows 2008 R2 x64

- SharePoint Server 2010 Enterprise auf Windows 2008 R2 x64

Kopien dieser VMs verwende ich ebenfalls auf zwei Laptops zum Testing/Demo/Development:

Erster Laptop ist ein aufgemotzter Fujitsu Lifebook T4210 mit Intel Core 2 Duo 2.0 GHz (x64 und HW Virtualisierung), 4GB RAM (max) und einer OCZ 250GB SSD. Als Software rennt Windows 7 x64 und VMware Workstation 7.1.

Zweiter Laptop ist ein aufgemotzter MacBook mit Intel Core 2 Duo 2.0 GHz (x64 und HW Virtualisierung), 6GB RAM (max) und einer OCZ 250GB SSD. Als Software rennt Mac OS X 10.6 und VMware Fusion 3.1.

Auf beiden Laptops (und auf der Produktionsmaschine sowieso) rennen die SharePoint VMs mit 2GB RAM ohne Probleme und sind auch sehr schnell, was mich selbst sehr erstaunt hat. Seitenaufbau innerhalb einer Sekunde wenn mal die VM durchgestartet und die SharePoint WebApps gebootet sind. Beim ersten "Kaltstart" einer SharePoint WebApp dauert es allerdings bis zu 10 Sekunden, aber das ist ja nichts neues und bei ASP.NET auch nicht viel anders (dafuer gibt es ja das CodePlex SharePoint Warmup). Daher suspende ich die VMs meistens nur um sie schneller aufzuwecken und auch sofort damit arbeiten zu koennen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es bei dir am VMware Player liegt, kann dies allerdings nicht beurteilen da ich diesen nicht benutze (bin schon seit 8 Jahren VMware happy paying Customer ;-). Entweder liegt es an der Festplatte, hast du die VM auf einer externen USB Platte? (ich auf der internen SSD), oder  es liegt an VirtualBox (damit hab ich mir leider schon mehrmals meine Windows/MacOS Maschinen abgeschossen).

Selbst mit 4GB RAM auf dem Fujitsu Lifebook sehe ich keine solchen extremem Performancebremsen, ausgenommen wie gesagt wenn die VM frisch gebootet ist und die SharePoint WebApp zum erstenmal startet...

Eine letzte Sache koennte noch die Konfiguration innerhalb der VM betreffen. DNS, Netzwerk, etc. Ich habe alle VMs mit VMware NAT eingerichtet und verwende in jeder VM einen eigenen Windows DNS (mit Forwarding auf den VMware NAT DNS), sowie den magischen "DisableLoopBack" Registry Key (siehe Microsoft Knowledge Base).

Zeigt der VMware Player auch die Activity der virtuellen HD an wie VMware Workstation/Fusion? Daran koenntest du immerhin erkennen ob die VM auf der virtuellen HD herumroedelt. Ansonsten: wie hoch ist denn die RAM Auslastung in deiner VM wenn sie frisch gestartet ist und wenn du zum ersten mal eine SharePoint Seite aufgerufen hast?

Vielleicht geben dir diese Werte ja einen Anhaltspunkt. Ich bin mit meiner Konfiguration vollstens zufrieden und werde, schon aus Kosten- und Lizenzgruenden, nicht auf Hyper-V wechseln ;-)

Hoffe das hilft dir etwas...

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi Als Antwort am 6 Juli 2010 08:25

Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Nachricht. Ich denke, ich habe es heraus gefunden. Ich lass, dass man für eine solche Umgebung (SO2010, VS 2010) schon 4GB RAM haben sollte, somit habe ich 2.8 GB zugewiesen. Doch das war zu viel.

Mein Host began zu viel in den virtuellen speicher auszulagern, auch das "RAM" des virtuellen Systems. somit hatte meine HD die ganze zeit zu swappen. Dann bin ich auf 1.8 GB für die VM zurück gegangen und siehe da: Lief um Welten besser. Man kann also auch zu viel RAM zu weisen. Mein Hosthat immer ca. 300MB offiziell freien Speicher, doch das ist zu wenig. Er braucht mehr reserven, sonst beschäftigt er sich mit sich selbt. So werde ich doch wohl mein Notebook auf 4GB RAM aufrüsten müssen.. Dann kann ich wohl auch 3 bis 4 GB der VM zurodnen.

Danke und Gruss,

Zimmi11