SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hilfe zu Microsoft Office Sharepoint Arbeitsbereich

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
JoePro erstellt 2 Juli 2010 15:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

14.00 Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE

Liebe SharePoint Community!

Erstmal ein herzliches Grüß Gott von mir!

Ich bräuchte eure Hilfe und hoffe, da hier viel Erfahrung versammelt ist, den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

Konkreter Sachverhalt:

Ich habe für meine Schwester und meine Freundin – beide Künstlerinnen – eine kleine Internetsite gemacht, damit sie sich selbst präsentieren können (www.ARTeria.at).

Jetzt habe ich, um die Zusammenarbeit zu erleichtern, einen Microsoft Sharepoint Workspace Groove-Arbeitsbereich eingerichtet (puh was für ein Namensvehikel!).

In dem Groove Arbeitsbereich kann man Tools mit den Endungen *.gta einbinden. Ein paar davon sind recht nützlich, z.B. das Diskussionstool.

Ich hätte jedoch gerne optimalerweise ein Tool, welches ungefähr so aufgebaut ist:

Access DB mit Kundenkontakten -> Formular und dieses dann als Tool in den Arbeitsbereich eingebunden. Ich bräuchte ein Tool, mit dem man a.) einfach Kunden erfassen kann und b.) Rechnungen schreiben.

Zu unserer Ausstattung: Alle Windows 7 mit Office Professional 2010, bei Chillydomains haben wir uns einen kleinen Serverplatz gemietet. Unterstützt auch einige DBs.

Was meint ihr? Ist obrige Lösung machbar? Wenn ja, wie? Ist sie ein Blödsinn und ich habe mich da in was verrannt bzw. gäbe es eine bessere Lösung?

Ich bin für alle Ideen dankbar.

Liebe Grüße aus Graz,

Joe

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2010 16:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo erstmal,

da Du hier in einem SharePoint-Forum gelandet bist, wirst Du wahrscheinlich nicht viele Antworten zu SharePoint Workspace bekommen. Obwohl Teile des Namens identisch sind...

Arbeitest Du überhaupt mit SharePoint oder willst Du nur die Groove-Geschichte benutzen? Falls nicht, wäre SharePoint (Foundation) evtl. eine Lösung für Dich. Wenn das ein lizenzierter Windows-Server ist, dann sogar kostenlos.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
JoePro Als Antwort am 2 Juli 2010 19:30

Danke für die rasche Antwort Andi.

Ich würde gerne (das richtige) Sharepoint benutzen, dafür braucht man - meines Wissens - einen Server. Da das ganze nur eine Hobbygschicht ist, ist das denk ich mal zu teuer.

Unser Server ist kein "richtiger" Server, nur so ein 3,90 € / Monat Webhoster. Ich hab schon bei denen nachgefragt, die unterstützen weder ein Sharepoint Service, noch ein Exchange... :(

@Forum: ich weiß schon, dass ich hier nicht ganz richtig bin, aber wohin sonst gehen?

LG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juli 2010 15:41

Zu SharePoint Workspace / Groove kann ich nichts sagen (und auch kein anderes Forum empfehlen), aber vielleicht wäre für Euch noch BPOS interessant. Dabei bekommst Du für relativ wenig Geld direkt von MS (und von MS gehostet) Exchange und SharePoint.

http://www.microsoft.com/online/de-de/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog