SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bei Vergabe von Managed Metadata automatisches Verschieben in richtigen Ordner

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Kurt Mayer erstellt 2 Juli 2010 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Forenteilnehmer,

im Zuge einer Präsentation der Eignung des Sharepoint 2010 für einen abgegrenzten Anwendungsfall in meinem Studium habe ich eine Sitecollection, die eine Teamsite als Startseite hat. Ferner habe ich ein Dokumentencenter mit -Bibliothek hinzugefügt. Weiterhin habe ich im TermStore eine Hierarchie

Projekt
| -Unterordner 1
| -Unterordner 2
| -Unterordner 3

erstellt. Beim Upload eines neuen Dokumentes in die Dokumentenbibliothek erzwinge ich diese Angaben.

Ich möchte nun, dass nach Angabe dieser Metadaten das hochgeladene Dokument z.B. mit "Unterordner 2" vom Uploader markiert und anschließend automatisch in den entsprechenden (realen) Ordner in der Dokumentenbibliothek verschoben wird.

Ferner soll, so es möglich ist, die gleiche Situation auch für ein Verschieben in ein existierendes DocumentSet möglich sein, welches in der o.g. Hierarchie auf dem gleichen Level wie die Ordner ist.

Ich habe auf die Zentraladministration keinen Zugriff. Ich habe keine Programmierkenntnisse. Sind meine o.g. Wünsche mit einer Rolle als SiteCollectionAdministrator  realisierbar? Vielleicht über einen Workflow? Wie kann ich den, so es damit möglich ist, mit den gegebenen Mitteln erstellen?

Ich wäre diesbezüglich dankbar für jegliche Hinweise.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,

Kurt

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2010 16:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Kurt Mayer"]Sind meine o.g. Wünsche mit einer Rolle als SiteCollectionAdministrator  realisierbar? Vielleicht über einen Workflow?[/quote]

Zweimal nein. Da muß programmiert werden...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 2 Juli 2010 16:30

Und wiedermal über die schönen EventReceiver ;)

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 2 Juli 2010 16:49

Andi bist Du sicher? Ich habe mir das noch nicht anschauen können, kann das nicht eventuell über den Content Organizer gemacht werden?

siehe (Spontangoogle): http://blogs.technet.com/b/speschka/archive/2009/10/30/sharepoint-2010-content-organizer-part-1-a-cool-new-feature-for-managing-your-content.aspx

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 2 Juli 2010 18:56

Ich meine auch, dass es über den Content Organizer und Metadaten möglich ist.

Ganz am Anfang hatte ich so eine Demo auch mal gemacht, kann die aber gerade auf die schnelle nicht nachklicken.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
4 Beiträge
Kurt Mayer Als Antwort am 3 Juli 2010 00:09

Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe den Content Organizer erstmal aktivieren müssen. Es sieht im Moment so aus, als dass das nur bei selbst erstellten ContentTypen (wie mein DocumentSet) funktioniert. Bei Standardtypen wie "Document" erscheint meine Taxonomie nicht in der Auswahl, wenn ich eine neue Regel erstelle. Ich schau mir das nochmal in Ruhe an und melde mich dann nochmal abschließend. Einstweilen vielen Dank an alle!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juli 2010 15:47

Oha, sieht aus, als ob es doch noch mehr Features im neuen SharePoint zu entdecken gibt - wenn der Tag doch nur 30 Stunden hätte...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Kurt Mayer Als Antwort am 5 Juli 2010 19:16

Liebe Forenteilnehmer,

ich habe zunächst eine "Site Column" vom Typ Managed Metadata angelegt und mit meiner Taxonomie verknüpft. Anschließend habe ich diese Spalte dem für meine Zwecke ausreichenden Inhaltstyp"Document" hinzugefügt. Das Feature "Content Organizer" hatte ich am Freitag bereits aktiviert, sodass ich nun im Content-Organizer Regeln auf die erstellte Spalte einstellen und angeben konnte, wohin das Dokument verschoben werden soll. Gerade getestet, funktioniert. Kurzum: Lösung dank Euch gefunden, Frage beantwortet.

Nochmals vielen Dank Euch allen!