SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Nachschlagefeld trifft Vorwahl

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
474445 erstellt 1 Juli 2010 17:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe in einer Liste eine Spalte, die Informationen aus einer anderen Liste nachschlägt. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Im Internet Explorer wird die Spalte korrekt angezeigt. Wenn ich ein neues Listenelement anlege sehe ich zuerst in dieser Spalte ein leeres Feld und erst wenn ichauf den Pfeil klicke erscheinen die weiteren Auswahlmöglichkeiten. In Firefox wird jedoch zuerst kein leeres Feld, sondern die erste Auswahlmöglichkeit angezeigt. Das ist natürlich blöd, da das Feld zwar jetzt ein Pflichtfeld ist, jedoch sofort bei Anlage eines neuen Elements eine Auswahl getroffen wird. Vergisst der Nutzer nun hier die Angabe zu ändern, wird das Element immer mit der ersten Auswahlmöglichkeit gespeichert.

Ich nehme an, SharePoint ist haupsächlich auf den Internet Explorer ausgerichtet. Weiß hierzu vielleicht jemand eine Lösung?

Vielen vielen Dank im Voraus!

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2010 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint 2003 ist offiziell nicht für Firefox geeignet und deshalb wird es dafür keine Lösung geben (außer den IE zu benutzen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
474445 Als Antwort am 2 Juli 2010 09:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Antwort! Allerdings stellt mich das natürlich nicht wirklich zufrieden, da ich den Nutzern schlecht vorschreiben kann welchen Browser sie nutzen dürfen, bzw. manche Nutzer trotz aller Empfehlungen immer einen anderen Browser nutzen werden. Ich habe schon versucht ein leeres Feld nachschlagen zu lassen, aber das klappt leider auch nicht, da es in dem Nachschlagefeld einfach nicht aufgeführt wird.

Dazu fällt mir gerade noch eine andere Frage ein: Auch in diesen Nachschlagefeldern, kann man selbst Werte eintippen. Also ich wähle erst z.B. Auswahl A aus, tippe dann aber selbst etwas anderes ein was gar nicht vorkommt in der Liste. Wenn ich versuche zu speichern kommt zwar die Fehlermeldung "Dieser Wert gehört nicht zu den gültigen Nachschlagewerten", aber besser wäre es natürlich wenn das Feld von vornherein nicht editierbar wäre. Gibt es hierfür eine Einstellung im SharePoint Designer?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2010 10:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Naja, es ist eben (relativ alte) Software von MS und damals meinten die, man könne solche Einschränkungen machen. SharePoint 2010 geht jetzt sogar mit Safari...

[quote user="474445"]in diesen Nachschlagefeldern, kann man selbst Werte eintippen?[/quote]

Nein, bei Nachschlagefeldern geht das nicht. Im Hintergund müßte ein neues Element in einer anderen Liste angelegt werden, die evtl. sogar noch weitere Pflichtfelder hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
474445 Als Antwort am 2 Juli 2010 10:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann muss ich mich wohl damit abfinden und warten dass wir SharePoint 2010 irgendwann nutzen :-/

In den Nachschlagefeldern kann ich Werte eintippen, diese werden aber nicht gespeichert. Deshalb hätte ich gerne, dass man gar nicht schreiben kann in den Feldern.