SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Excel 2003 - Tabellenblatt verlinken

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm erstellt 28 Juni 2010 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit SharePoint und hoffe, ihr könnt mir bei dieser Frage weiterhelfen. Die Situation ist folgende: Zum Einen habe ich unter einer SharePoint-Site eine Subsite angelegt. Zum Anderen habe ich eine Dokument/Formular-Vorlage mit mehreren Tabellenblättern (inkl. Makros) im Format Excel 2003.

Jetzt ist die Frage, kann ich jedes Tabellenblatt dieser Excel-Vorlage einzeln auf dieser SharePoint-Site verlinken. Also, z. B. soll es auf der SharePoint-Site den Link Tabellenblatt "a" geben, wenn man nun auf diesen Link klickt, öffnet sich das Tabellenblatt dieser Excel-Datei und ich kann dort den Inhalt bearbeiten und abspeichern. Wenn ich das nächste Mal auf den Link klicke erhalte ich natürlich das aktualisierte Tabellenblatt.

Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt und ihr könnt mir weiterhelfen.

Dankeschön und viele Grüße,

silentstorm

Alle Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm Als Antwort am 30 Juni 2010 08:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Weiß niemand einen Rat??

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Juni 2010 09:02

Soweit ich weiß, kann man auf ein Excel Tabellenblatt von extern nicht verlinken. Innerhalb von Excel geht das sehr wohl.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juni 2010 09:03

Nein, man kann nicht auf ein bestimmtes Tabellenblatt verlinken. Wenn Ihr SharePoint Server mit Excel Services habt, könnt Ihr es anzeigen lassen, aber das geht nur mit Excel 2007 und es ist readonly.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm Als Antwort am 30 Juni 2010 09:07

Danke für eure Antworten.

Wir haben keine Lizenzen für Excel Services und auch nur Excel 2003. Somit siehts in der Hinsicht eher schlecht aus.

Noch ne Frage @Andi..weißt du zufällig, ob man mit Excel 2010 dann nicht nur lesend sondern auch schreibend auf das Tabellenblatt zugreifen kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juni 2010 09:09

Für SharePoint 2010 gibt es die Office Web Apps. Damit kann man Word, Excel, PowerPoint und OneNote direkt im Browser editieren - ohne lokal installiertes Office.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm Als Antwort am 30 Juni 2010 10:15

dankeschön