SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint/Webparts - wie der Ochs vorm Berg :(

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Korhil Weissfell erstellt 24 Juni 2010 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alle zusammen,

ich steh gerade wie der Ochs vorm Berg :(

Mein neuer Abteilungsleiter ist mit einer Aufgabe an mich herangetreten, die mir doch noch einiges Kopfzerbrechen macht:

Unsere Abteilung verwaltet unter anderem die anstehenden Aufgaben in SharePoint. Diese Aufgaben zu den einzelnen Mitarbeitern können mit Anfangs- und Endzeitpunkt auch dort angezeigt werden. Ich soll jetzt eine Möglichkeit erstellen, diese Daten in eine Exceldatei zu exportieren, wobei die Aufgaben dort ähnlich einem Netzplan (nur stark vereinfacht) dargestellt werden sollen.

Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit SharePoint sammeln können und weiß auch noch nicht wie der Hase läuft :(

Ich habe mir schon einige Bücher bestellt, wollte aber hier mal fragen, ob meine Anfangsüberlegungen (Internetrecherchen) richtig sind.

Was brauche ich an Hardware und Software für die Entwicklung eines Webparts ?

- PC

- Windows Server 2003 oder 2008

- Windows Sharepoint Services 3.0 ( und ;OSS 2007)

- Visual Studio Professional 2005 oder höher

- Software Development Kit von Sharepoint Services

- Office Server SDK

Wie gehe ich das Projekt am besten an ?

Kann ich losgelöst von unserer Teamsite programmieren und erst zum Schluss das ganze verbinden ?

Muss ich auf dem Server entwickeln, wo die Teamsite liegt oder könnte ich das auch daheim im stillen Kämmerlein ?

Welche Version von Sharepoint ich verwenden werde, steht noch nicht fest. Aus diesem Grund habe ich es jetzt einfach mal in den Teil für 2010 gepackt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Hilfe, die mir den Einstieg in dieses Thema erleichtern.

Korhil

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juni 2010 14:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du wirst Dich entscheiden müssen, ob Du für SharePoint 2007 / WSS 3.0 oder für SharePoint 2010 entwickeln möchtest. Das unterscheidet sich gravierend. In beiden Fällen wird zum Entwickeln die kostenlose Variante SharePoint Services 3.0 bzw. SharePoint Foundation 2010 ausreichen.

WSS 3.0: Du brauchst ein Server-Betriebssystem und Visual Studio 2008

SP 2010: kann zu Entwicklungszwecken auch auf Vista oder Win 7 installiert werden. Braucht Visual Studio 2010 und 64 Bit

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Korhil Weissfell Als Antwort am 24 Juni 2010 14:54

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Werd dann jetzt wohl erst mal abklären müssen, was wir in der Firma haben, da ich derzeit noch einen normalen XP-Rechner vor der Nase stehen habe.

Wozu würdest du denn tendieren, 2010, weil es die Zukunft ist und zum Entwickeln einen normalen Rechner zuläßt ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juni 2010 15:11

Wenn Du neu anfängst, dann in jedem Fall gleich mit der neuen Version. Falls Ihr in der Firma 2007 einsetzt, dann wirst Du aber dafür einen Entwicklungsrechner brauchen. Alles Grundsätzliche und den Umgang mit dem Objektmodell lernst Du damit genauso.

Am Einfachsten verwendet man virtuelle Maschinen. Damit kann man auch "mal eben" etwas ausprobieren und falls es nicht klappt auf den letzten Stand zurückgehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Korhil Weissfell Als Antwort am 25 Juni 2010 07:56

Da das Ganze einen "offiziellen" Weg über unsere IT-Abteilung gehen muss, will ich noch mal kurz sicher gehen, das ich nichts vergessen habe.  (Wäre ein wenig peinlich, wenn ich nachbestellen müßte. Als normaler angehender Entwickler habe ich noch nicht einmal Admin-Rechte für meinen PC um etwas selbst zu installieren.)

Abhängig davon, ob ich 2007 oder 2010 verwenden will/soll, brauche ich:

Für SharePoint 2007:

PC mit Windows Server-Betriebssystem

(mindestens) Visual Studio 2008

SharePoint Services 2007 (WSS 3)

Für SharePoint 2010:

PC mit Windows Vista oder 7

64 Bit

Visual Studio 2010

SharePoint Foundation 2010 (WSS 4)

Brauche ich zusätzlich noch MOSS ? Habe ich ansonsten noch irgendetwas vergessen ? Welches Programm nutzt du für virtuelle Maschinen ?

Entschuldige die vielleicht nervige Fragerei, aber der Dealer meiner Wahl hat die Bücher gestern (nach einer knappen Woche) erst auf die Reise geschickt.

Tausend Dank im Voraus :)

Korhil

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2010 08:21

Das paßt so ungefähr. Für WSS 3 geht höchstens Visual Studio 2008, also nicht 2010.

Ob Du MOSS/Server 2010 brauchst, kann man nicht so einfach sagen. Meist reicht WSS3/SharePoint Foundation, außer Du willst ganz spezielle Dinge nur für Server entwickeln.

Grudnsätzlich muß man noch sagen, daß man für die SharePoint-Entwicklung einen halbwegs leistungsfähigen Rechner braucht. Also min. 2 CPUs und möglichst viel RAM. Das gilts besonders für 2010.

Wir arbeiten hier mit Hyper-V zur Virtualisierung, aber es geht genauso gut mit jeder anderen Virtualisierungssoftware die 64 Bit unterstützt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Korhil Weissfell Als Antwort am 25 Juni 2010 08:36

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werd das meinem Abteilungsleiter mal vorlegen, und wenn er das aus Kostengründen nicht streicht, kann es dann ja endlich losgehen. Hab jetzt ohnehin erst mal eine Woche zwecks Umzug frei, da kann ich mich bestimmt toll in die Materie einarbeiten ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2010 09:02

Viel Erfolg! Und viel "Spaß" beim Umzug :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog