SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP2010 Installation: Fehler beim Anlegen der Konfig-DB (bei Konfigurations-Assistent)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes erstellt 22 Juni 2010 17:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine SharePoint-Farm aufzusetzen. Hierzu habe ich mich an diese Anleitung gehalten.

Ich verwende dabei die folgenden Konten:

• spadmin: Domänen-Konto, Gruppe "lokale Administratoren" auf allen zukünftigen SP Servern, Rollen db_creator + Securityadmin in entsprechender SQL Server 2008 R2 Instanz (eigenständige Maschine)
  • spfarm: Domänen-Konto

Ich bin mit spadmin am System angemeldet. Installation von SP funktioniert. Für die Konfigurations-DB habe ich folgende Angaben gemacht:

• Datenbankserver: Server\Instanz
  • SharePoint_Config
  • Benutzername: spfarm
  • Kennwort: xxx

Der Konfigurationsassistent gibt folgende Fehlermeldung aus, wenn ich auf weiter klicke:

"Die Verbindung mit der DSatenbank 'master' auf dem SQL Server unter 'xxxx\xxxx' kann nicht hergestellt werden. Die Datenbank ist ggf. nicht vorhanden, oder der Benutzer ist nicht berechtigt, eine Verbindung mit ihr herzustellen."

Von den Berechtigungen her sollte es doch korrekt sein?! Was hat es mit der Datenbank 'master' auf sich? Ist hier bzgl. des SQL Servers evtl. eine falsche Einstellung vorhanden?

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2010 17:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast spadmin Rechte auf dem SQL Server gegeben aber im Konfig-Assi gibst Du an, daß er sich als spfarm verbinden soll?

In der master-DB müssen Einträge gemacht werden, z.B. für die anzulegenden Datenbanken. Das ist quasi die Config-DB des SQL Server.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 23 Juni 2010 07:27

Hallo Andi,

danke für deine Antwort.

[quote user="Andi Fandrich"]

Du hast spadmin Rechte auf dem SQL Server gegeben aber im Konfig-Assi gibst Du an, daß er sich als spfarm verbinden soll?

[/quote]

Ja, so sieht es die Installationsanleitung vor. Man ist mit dem spadmin angemeldet und führt den Assistenten aus. Als FarmKonto wird ein anderes Konto (Farmkonto) verwendet, die notwendigen Berechtigungen werden diesem Konto automatisch erteilt (durch den Assistenten).

[quote user="Andi Fandrich"]

In der master-DB müssen Einträge gemacht werden, z.B. für die anzulegenden Datenbanken. Das ist quasi die Config-DB des SQL Server.

[/quote]

Hierzu habe ich bisher nirgends eine Info erhalten. Auch in der Installationsanleitung aus dem TechNet gibt es keine Hinweise. Kannst du mir daher näher erläutern, was das für Einträge sein sollen?

Danke!

Gruß
Florian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juni 2010 08:09

[quote user="Florian Willmes"]Ja, so sieht es die Installationsanleitung vor. Man ist mit dem spadmin angemeldet und führt den Assistenten aus. Als FarmKonto wird ein anderes Konto (Farmkonto) verwendet, die notwendigen Berechtigungen werden diesem Konto automatisch erteilt (durch den Assistenten).[/quote]

Da scheint die Anleitung falsch zu sein. Die Rechte im SQL Server müssen dem Konto gegeben werden, das dort zum Verbinden mit der Datenbank angegeben wird. Der Assi baut keine weitere Verbindung mit dem lokal angemeldeten User auf um irgend etwas zu konfigurieren.

[quote user="Florian Willmes"]Hierzu habe ich bisher nirgends eine Info erhalten. Auch in der Installationsanleitung aus dem TechNet gibt es keine Hinweise. Kannst du mir daher näher erläutern, was das für Einträge sein sollen?[/quote]

Da müßtest Du beim SQL Server schauen, nicht bei SharePoint. Was die ConfigDB für SharePoint ist, ist die master für den SQL Server. Da ich kein DBA bin, kann ich da aber nicht viel mehr zu sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 23 Juni 2010 09:23

Hallo Andi,

Ich habe nun versucht, den User spadmin beim Konfigurationsassistenten anzugeben. Zusätzlich habe ich diesem User sämtliche Serverollen des SQL Server zugewiesen (u.a. auch sysadmin). Leider erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Trotzdem danke für die Hilfe.

Mich verundert zusätzlich, dass dies überhaupt erforderlich sein soll. Ich habe neben TechNet auf verschiedenen Blogs gelesen, dass bei SharePoint 2010 (anders als zuvor) nur die im ersten Post genannten Berechtigungen für das Konto spadmin eingerichtet werden müssen, der Rest würde durch den Assistenten automatisch erteilt. siehe hier:

• http://andreasglaser.net/post/2009/11/18/Installing-SharePoint-Server-2010-on-Windows-Server-2008-R2-and-SQL-Server-2008-R2-Part-5-Administrative-and-service-accounts.aspx
  • http://www.1stquad.com/sharepoint-kompetenz-erfahrung-know-how/blog/default/Mai-2010/Aufbau-einer-gro%C3%9Fen-SharePoint-2010-Farm-Teil-03.aspx
  • http://www.nt4admins.de/hauptmenu/themen/applikationen/artikel/minimale-berechtigungen-fuer-dienstkonten-bei-sharepoint-2010-teil-1.html

Hat evtl. sonst schon jmd. Erfahrungen mit der Installation und den Dienstkonten?

Danke im Voraus!

Gruß
Florian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juni 2010 09:41

Das mit den angegebenen SQL-Rollen paßt schon. Damit hat das Konto ausreichend Rechte, um Datenbanken zu erstellen (dbcreator) und die weiteren Berechtigungen zu vergeben (securityadmin).

Ist der SQL Server neu? Läßt er überhaupt Remoteverbindungen zu? Firewall dazwischen? Kann der Name aufgelöst werden?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 23 Juni 2010 09:50

Hallo Andi,

ich habe einen Blog-Artikel gestoßen, der mich weitergebracht hat:

http://www.ericharlan.com/Moss_SharePoint_2007_Blog/sharepoint-2010-rtm-cannot-connect-to-database-master-at-sql-server-a176.html

Hier wird eine Firewall-Regel erstellt. Dein Tipp mit der Firewall ging also in die richtige Richtung!

Leider konnte mir die Firewall-Regel nicht weiterhelfen, iich vermute es liegt an den Ports (1433-1434). Kannst du mir da weiterhelfen?

btw. Wenn ich die Firewall auf dem SQL Server vollständig deaktiviere, so erhalte ich keine Fehlermeldung beim Konfigurationsassistent (bei Verwendung des Users spfarm).

Gruß
Florian

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 23 Juni 2010 11:37

[quote user="Florian Willmes"]

Hallo Andi,

ich habe einen Blog-Artikel gestoßen, der mich weitergebracht hat:

http://www.ericharlan.com/Moss_SharePoint_2007_Blog/sharepoint-2010-rtm-cannot-connect-to-database-master-at-sql-server-a176.html

Hier wird eine Firewall-Regel erstellt. Dein Tipp mit der Firewall ging also in die richtige Richtung!

Leider konnte mir die Firewall-Regel nicht weiterhelfen, iich vermute es liegt an den Ports (1433-1434). Kannst du mir da weiterhelfen?

btw. Wenn ich die Firewall auf dem SQL Server vollständig deaktiviere, so erhalte ich keine Fehlermeldung beim Konfigurationsassistent (bei Verwendung des Users spfarm).

[/quote]

Für die SharePoint-Datenbanken verwende ich eine benannte Instanz, bei welcher eine dynamische Port-Zuweisung eingerichtet ist.

Gibt es hier irgendwelche Empfelhungen?

• Wie kann hierfür eine entsprechende Firerwall-Regel aussehen (Falls dies bei dynamischen Ports überhaupt möglich ist)
  • Sollte ein statischer Port verwendet werden? (wenn ja, muss ich bei den SharePoint Servern bei der Angabe der SQL Server Instanz irgendwas beachten?)

Danke!

Gruß
Florian

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 23 Juni 2010 09:46

Moin,

hilft dir das hier weiter?
http://www.experts-exchange.com/Microsoft/Server_Applications/Q_26192328.html

1. Named Pipes aktivieren
2. Windows Firewall: Remote Connections zulassen

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 23 Juni 2010 09:52

Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Die Antwort auf experts-exchange kann ich leider nicht einsehen.

Gruß
Florian

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 23 Juni 2010 09:55

die kann eigentlich jeder einsehen. Registrieren muss man sicht nicht, nur komplett nach unten scrollen (an der ganzen Werbung vorbei :-) )

Gerade ist die Seite nicht 100%tig erreichbar... da läd die ganze Zeit etwas.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de