SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Geburtstagsliste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
moelle erstellt 22 Juni 2010 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit sharepoint services 3.0.

Jetzt soll ich eine Liste/Webpart erstellen das die Geburtstage der Mitrbeiter anzeigt.

Ich habe ein kostenloses Birthday Webpart gefunden aber komme mit diesem bei der Installation nicht zurecht.

Folgendes habe ich versucht: eine benutzerdefinierte Liste zu erstellen und diese anzuzeigen mit den jeweiligen Mitarbeitern und Geburtstagen. diese Liste wird angezeigt aber leider werden alle angezeigt, ich möchte entweder nur die Anzeigen die dann auch heute Geburtstag haben oder in 2 Tagen.

 

Kann mir jemand helfen?

Alle Antworten

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 22 Juni 2010 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi, wenn du eine normale Liste hast dann definiere dir eine Sicht mit dem folgenden Filter:

Datum größer gleich [heute] und Datum ist kleiner gleich [heute] + 2

Das sollte zum gewünschten ergebnis führen. Alternativ, vielleicht besser, wäre es einen Kalender zu benutzen, da hätte man dann alle Geburtstage auf einem Blick für die Woche/Monat/Tag. Je nach Wunsch des Nutzers.

Ohne Rang
8 Beiträge
moelle Als Antwort am 22 Juni 2010 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Antwort, bei dem Kalender stört mich aber Datum Anfang+Uhrzeit und Ende+Uhrzeit. Wie sollte der Kalender aussehen

 

Folgende Felder würde ich benötigen

Name (Text), Datum (tt.mm.jjjj), Art (Dropdown Geburtstag, Jubiläum) Text (text)

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 22 Juni 2010 15:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Na dann ist doch der Filter wie ich schrieb genau was du brauchst.

Ohne Rang
8 Beiträge
moelle Als Antwort am 22 Juni 2010 16:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Heine benutzdef. Liste erstellt und eine neue Ansicht mit Filter. Wie kann diese denn der List hinzufügen?

Ohne Rang
8 Beiträge
moelle Als Antwort am 22 Juni 2010 16:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Anleitung, ich glaube ein Kalender macht mehr Sinn (Anzeige als Liste) da es sich ja um Serienelemente handelt.

 

Wie muss dieser aussehen oder wie erstelle ich einen eigenen Kalender mit diesen FEldern

Name(text), Datum(tt.mm.jjjjj, Art (Dropdown Geburtstag, Jubiläum,, evtl. noch Bemerkung (Text)

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 23 Juni 2010 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kalenderliste erstellen -> Spalten wie gewünscht hinzufügen (Einstellungen der Liste -> "Neue Spalte erstellen") -> Benutzerdefinierte Ansicht mit dem entsprechenden Filter erstellen -> Daten einpflegen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
8 Beiträge
moelle Als Antwort am 23 Juni 2010 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aber in der Kalenderiste sind Felder die ich nicht brauche und diese kann ich nicht löschen!

Kann man keinen neuen benutzerdefinierten Kalender anlgen.

Titel                                                  ==>brauche ich nicht Eine Textzeile Checked
Speicherort                                    ==>brauche ich nicht Eine Textzeile
Anfangszeit                                    ==>brauche ich nicht Datum und Uhrzeit Checked
Endzeit                                            ==>brauche ich nicht Datum und Uhrzeit Checked
Beschreibung                                ==>brauche ich nicht Mehrere Textzeilen
Erstellt von                                     ==>brauche ich nicht Person oder Gruppe
Geändert von                                 ==>brauche ich nicht Person oder Gruppe
Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 23 Juni 2010 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja,du kannst die Verwaltung der Inhaltstypen zulassen. Dann kannst du alles löschen was du nicht brauchst. Leider funktioniert dann die schöne Kalenderansicht nicht mehr.