SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

mit CAML in einer Image Library nach einer URL suchen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
21 Beiträge
kiefer erstellt 22 Juni 2010 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich komme mit meinem Problem nicht weiter:

Wir sollen ein WebPart bauen, welches als Parameter einen Link zu einem Bild in einer Image Lbrary erhälz, z.B. http://testServer/PictureContent/_t/Frische_png.jpg

Anhand dieser URL soll mittels CAML der EIntrag in der Image Library gefudnen werden um weitere Details auszulesen und auszugeben.

Kann mir jemand sagen wie ich hier weitervorgehen muss?

Christian

Alle Antworten

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 22 Juni 2010 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

<Query>

<Where>

<Eq>

<FieldRef Name="FileRef" /> <!--interner Spaltenname Achtung: Feld ist versteckt-->

<Value Type="Lookup">URL</Value>

</Eq>

</Where>

<Query>

So wird die CAML aufgebaut. Die URL in FileRef ist serverrelativ.

mfg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2010 13:33

Du mußt aus dem Link zum Thumbnail zuerst den Link zum eigentlichen Bild ermitteln (Frische.png) und damit innerhalb des Feldes FileLeafRef suchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 22 Juni 2010 13:37

Alternativ steht die exakte URL zum Thumbnail in dem Feld: <FieldRef Name="EncodedAbsThumbnailUrl" />

<Query>

<Where>

<Eq>

<FieldRef Name="EncodedAbsThumbnailUrl" /> <!--interner Spaltenname Achtung: Feld ist versteckt-->

<Value Type="">URL</Value> <!--Das Feld hat irgendwie keinen Type-->

</Eq>

</Where>

<Query>

Müsste man probieren ob das geht :-/

Ohne Rang
21 Beiträge
kiefer Als Antwort am 22 Juni 2010 15:03

Folgende Abfrage bringt leider keinen Treffer:

<Query>

<Where>

<Contains>

<FieldRef Name="FileRef" />

<Value Type="Lookup">PictureContent/_t/Frische_png.jpg</Value>

</Contains>

</Where>

</Query>

Habe ich etwas übersehen?

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 22 Juni 2010 15:09

ja, das war nur als "Skizze" gedacht. Die von dir genutzte CAML liefert außerdem nicht die URL zum TN, sondern zum <richtigen> Bild. Benutz bitte die 2.

Außerdem sind Lookupfelder intern anders abgelegt: <id>#<inhalt> oder so ähnlich. Man müsste sich das also evtl. falls SP das nicht tut noch manuell ausnanderfummeln.

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 22 Juni 2010 15:12

Andererseits wäre es vielleicht sowieso besser auf CAML zu verzichten und das alles über SP- OM zu machen.

foreach(SPListItem item in myList.Items)

if(item["field"]  as string == url)

//ur code

Ohne Rang
21 Beiträge
kiefer Als Antwort am 22 Juni 2010 15:38

Ich mache es jetzt mit dem SP-OM und frage das Feld "item["EncodedAbsThumbnailUrl"]" ab.

MIt CAML ich noch nicht so fit, dass ich mit den LookUpFeldern zurechtkomme.

1 Frage noch: Wo finde ic eine Aufstellung über die verstecjten Felder der ListItems, wie EncodedAbsThumbnailUrl, etc

Christian

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 22 Juni 2010 15:42

Ich hab mir extra ein Tool geschrieben, weil ich sone Liste nicht gefunden habe. Das is ganz praktisch, dann kann man sich die auch mal sichtbar machen ;) Sofern das Tool umfangreicher ist als ne sture Auflistung der Felder.

Kann man über das OM oder die WS machen. Ich hab die WS benutzt, dann muss ich nich direkt aufm Server sein.

mfg

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 22 Juni 2010 17:53

[quote user="kiefer"]

1 Frage noch: Wo finde ic eine Aufstellung über die verstecjten Felder der ListItems, wie EncodedAbsThumbnailUrl, etc

[/quote]

SharePoint Manager

http://spm.codeplex.com/

Ohne Rang
21 Beiträge
kiefer Als Antwort am 23 Juni 2010 15:27

Danke!

Ohne Rang
21 Beiträge
kiefer Als Antwort am 22 Juni 2010 14:43

Gibt es hierfür eine SharePoint-Methode welche den Namen "Frische.png" aus der URL ermittelt oder muss ich selbst eine Funktion schreiben ?

Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2010 14:45

Ich kenne keine -> selbermachen

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 22 Juni 2010 14:58

Die CAML sagt dir nicht zu/ funktioniert nicht?