SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Externe Liste über BCS anzeigen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 erstellt 22 Juni 2010 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgendens Problem:

Ich habe über den SharePoint Designer 2010 einen neuen "Externen Inhaltstyp" angelegt.
(Mit einer Tabelle auf SQL-Server verknüpft und "Alle Vorgänge erstellen" ausgewählt, damit ich testweise mal alle GRUD Operationen für die Liste habe.
Funktioniert auch alles prima, gehe ich aber auf "Listen und Bilbl." und füge den neuen externen Typ über eine externe Liste ein, funktioniert das auch noch. Bis ich mir die Liste in der Vorschau (Browser) ansehen möchte. Dort steht dann lediglich "Der Zutgriff wurde von Business Data Connectivity verweigert".

Was hat das zu bedeuten ? Was muss noch anders konfiguriert werden ?

Danke und Grüße

Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2010 10:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hängt von Deiner Umgebung ab und davon, wie Du die externe Datenquelle konfiguriert hast. Im Designer wird zum Zugriff auf den SQL Server das Konto verwendet, mit dem Du am Designer angemeldet bist. Im Browser kann es der an SharePoint angemeldete User sein oder der Application Pool oder Du verwendest den Secure Store Service...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 22 Juni 2010 10:12

Hallo Andi,

ich benutze an der Stelle überall den gleichen Benutzer, das ist ja das merwürdige. Wie gesagt ich gehe vom SPD aus in die Vorschau und der IE8 wird mit dem gleichen Benutzer geöffnet. Den Zugriff auf den SQL-Server habe ich über einen eignen SQL-Benutzer konfiguriert. Sprich ich musste beim Einrichten expliziet Name und Passwort eingeben. Kann das damit zusammenhängen ?

Danke und Grüße
Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2010 10:43

*Ich glaube* die angegebenen Credentials (Name und Paßwort) werden nur zum Einrichten verwendet. Im Browser gibt es dann die o.a. Möglichkeiten. In jedem Fall solltest Du aber in den SharePoint-Logs nähere Informationen zum Problem finden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 22 Juni 2010 11:18

Ich würde eher mal in den SQL Server Logs bzw. im Profiler schauen, ob eine Anmeldung mit dem angegebenen Benutzer erfolgte, bzw. ob diese fehlgeschlagen ist. Funktioniert denn die user /pwd Kombination mit Excel? Das ist immer ein einfacher Test...

Frank Daske
Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg
www.layer2.de

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 22 Juni 2010 11:28

Hallo,
hab mir das ganze jetzt mal im SQL Profiler angesehen. SharePoint probiert noch nicht einmal eine Verbindung zur DB aufzubauen.
Im DevDashboard zeigt er mir auch keinen Fehler an. Die Seite wird dargestellt aber immer mit der oben geannten Fehlermeldung.

Langsam bin ich echt ratlos ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2010 11:56

Ich kann mich nur wiederholen: schaue in die SharePoint-Logs

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 22 Juni 2010 11:59

Folgenden Dienst habe ich noch am laufen:

Sicherheitstokendienst-Anwendung

Kann es damit Probleme geben ?

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 22 Juni 2010 15:56

Hab die Lösung gefunden:

http://ecn.channel9.msdn.com/o9/learn/SharePoint2010Developer/Labs/AccessingExternalData/Lab.docx

Punkt 22.

:-)