SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Filesystem

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
_Fred_ erstellt 18 Juni 2010 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin grad Praktikant bei einer großen Firma. Bei uns in der Abteilung soll Sharepoint WSS 3.0 eingeführt werden. Wichtig für die Abteilung ist das das Wiki und das alte Fileystem ins Sharepoint übertragen werden.

Nun gibt es aber ein Problem mit dem alten Filesystem. Das Problem ist, das es auch einige Mitarbeiter gibt die das sharepoint nicht nutzen wollen und lieber das alte FileSystem(also Laufwerk C: , D: usw..) nutzen wollen.  Mein Betreuer/Teamleiter möchte aber das man das ganze FileSystem ins Sharepoint überträgt, da die Suchfunktion, Versionierung von Dokumenten usw sehr gut ist. ER meinte zu mir, ob es die Möglichkeit gibt, entweder

1.)das alte FileSystem ins Sharepoint zu mounten, oder

2.) ein neues FileSystem im Sharepoint auzubauen und dieses als Netzwerklaufwerk im Windows zur verfügung zu stellen.

Im Internet habe ich gelesen, das die 2 Möglichkeit gehen sollte, wisst ihr mehr davon? könnt ihr mir ne Seite empfehlen, wo ich da mehr lesen bzw informieren kann. Ich bedanke mich im voraus.

Grüsse

_Stevv_

Alle Antworten

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 18 Juni 2010 12:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

zu 1. Schau Dir mal bei Bamboo die Filesystem Komponente an

zu 2. meinste Du damit WEBDAV?

Grundsätzlich würde ich den Weg keinen Benutzerzugriff auf das Filesysstem zu gewähren gehen. Das Filesystem abzuschaffen macht meistens keinen Sinn und geht je nach Größe und Alter auch nicht, daher warum das Filesystem nicht komplett auf nur Lesezugriff setzen und wenn mit einem Dokument gearbeitet wird, dieses dann nur noch im SharePoint abspeichern?

Und nicht jede Datei macht Sinn, dass Sie im SharePoint liegt (große Dateien z.B. CAD/Videos). Da kann das Filesystem als Ablageort Sinn machen. Allerdings nicht erreichbar für die normalen User über einen Share. Da spielen dann Komponenten wie zu siehe 1. eine Rolle.

Gruß Dominik

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juni 2010 12:44

SharePoint stellt auch einen Zugriff per WebDAV bereit, mit dem man wie gewohnt über den Windows Explorer Dateien bearbeiten kann.

[quote user="_Fred_"]Bei uns in der Abteilung soll Sharepoint WSS 3.0 eingeführt werden[/quote]

Wenn jetzt eine Neuinstallation stattfinden soll, warum dann nicht gleich SharePoint 2010?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
_Fred_ Als Antwort am 18 Juni 2010 13:01

hallo,

das problem ist das das erst zugelassen werden muss, ich arbeite z.b hier mit office 2003.  Office 2007 soll erst im nächsten Jahr zugelassen werden. Der Grund darin liegt das viele Sachen noch mit office 2003 funktionieren(makros) etc.... daher kommt die Umstellung jedes mal nach vielen tests. Zu Sharepoint 2010 ist es halt so, das es dann halt kein sinn macht , da ja office 2003 hier noch genutzt wird. Office 2010 soll hier auch erst 2013/14 benutzt werden...... es ist eines der größten Unternehmen in deutschland.

ZU meinem Problem:  könnt ihr mir da paar seiten geben, damit ich ich da mal einlesen kann.

Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 20 Juni 2010 02:16

Wie schon von einem anderen Teilnehmer vorher erwaehnt, unterstuetzt SharePoint das sogenannte "WebDAV" Protokoll, siehe hierzu Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/WebDAV

Durch Verwendung dieses Protokolls kann man mit beliebiger Clientsoftware auf SharePoint zugreifen und es sieht dann aus wie ein "normales" Laufwerk. Unter Windows solltest du mindestens Windows XP verwenden (unter Windows 2000 ging es glaube ich auch aber das kann ich leider nicht mehr verifizieren).

Gleich vorweg: leider weiss ich keine deutschen Bezeichnungen da ich kein deutsches Windows zur Hand habe, aber ich hoffe du findest es trotzdem alles...

Fuer diesen WebDAV Zugriff gibt es einen Dienst mit dem Namen "WebClient" und Windows XP und Windows 7 (Windows Vista kann ich nicht sagen, hab ich vor 3 Jahren nur sechs Monate ausprobiert, aber da du in einem sehr grossen Unternehmen bist tippe ich ihr habt eh Windows XP) der unbedingt gestartet sein muss, sonst geht da garnix.

Wenn dieser Dienst laeuft kannst du im Windows Explorer ein neues Laufwerk verbinden. Dort gibst du folgendes ein (ohne die Hochkommas):

"\\SharePointServerName\SharePointSiteName\SharePointDokumentenBibliothekenName"

Diese Laufwerksverbindung kannst du permanent verbinden, oder aber auch ein CMD-Batch erstellen welches mit:

"net use LaufwerksBuchstage: \\SharePointServerName\SharePointSiteName\SharePointDokumentenBibliothekenName"

die Verbindung herstellt.

Am einfachsten findest du diesen Link heraus indem du mit dem Internet Explorer deine SharePoint Dokumentenbibliothek aufmachst und dann ueber das Menue "Actions" den Eintrag "Open with Windows Explorer" auswaehlst.

Wie diese Verbindung dann fuer alle Benutzer eingebunden wird haengt von eurer Administration des Netzwerks ab.

Danach kann jeder User einfach Dateien auf dieses Netzwerklaufwerk speichern und auch bearbeiten (vorausgesetzt er/sie haben die erforderlichen Berechtigungen), ohne dass du ihnen sagst dass es in Wirklichkeit in SharePoint liegt. Das foerdert die Akzeptanz enorm und keiner muss sich wirklich grossartig umstellen und etwas neues lernen ;-)

Leider hat diese Methode einige Einschraenkungen:

1. Ueber diesen Weg koennen nur Ordner und Dateien angelegt/geaendert/geloescht werden. Ansichten, Felder/Spalten, Berechtigungen etc. auf dieser Dokumentenbibliothek lassen sich so nicht verwalten und der Windows Explorer zeigt auch keine der Felder/Spalten und Ansichten an die du im Internet Explorer siehst.

2. Das auschecken/einchecken/Felder ausfuellen und die Versionierung gehen zwar aber es braucht dafuer ein wenig Anwenderschulung denn Office 2003 hatte dafuer rechts ein sogenanntes Taskpane "Shared Workspace" (mit Ctrl+F1 ein und ausschaltbar) welches aber nach meiner Erfahrung 90% aller User beim ersten Aufruf gleich zumachen und vergessen haben dass es ueberhaupt existiert ;-) Ab Office 2007 gibt es das dann auch nicht mehr ;-) Etwas versteckt finden sich die meisten der Funktionen des Taskpane auch im "File" Menue aber nur wenn man genau hinsieht (musste auch gerade zweimal gucken).

3. Das anzeigen von Dateien im Windows Explorer kann recht zaehfluessig werden wenn da viele Daten abgelegt sind, daher empfiehlt sich in diesem Falle der Einsatz von Unterordnern. Das ist aber ein typisches Windows Explorer Problem mit dem ich mich seit Windows 2000 herumschlage ;-)

4. Ueber die SharePoint Weboberflaeche angelegte Ansichten mit Gruppierungen, Filtern, Sortierungen, eigenen Feldern, etc. stehen nicht zur Verfuegung bei der Verwendung des Windows Explorer.

5. Der Windows Explorer macht nicht automatisch einen Refresh wenn eine Datei geaendert oder gar geloescht wird, ohne dass der User manuell F5 drueckt. D.h. man sieht nicht auf Anhieb wenn eine Datei ein neues Datum/Uhrzeit erhaelt nach einer Aenderung (OK, das macht der Webbrowser auch nicht ;-)

Beim kopieren von Dateien mit Windows Explorer in eine SharePoint Dokumentenbibliothek musst du ausserdem noch vier Dinge beruecksichtigen:

1. Im Dateisystem kannst du Sonderzeichen verwenden welche in SharePoint, da auch ein webbasierender Zugriff gegeben sein muss, nicht erlaubt sind.

2. Die maximale Tiefe deiner Ordnerstruktur, sowie die Laenge der Namen von Dateien und Ordnern ist strenger limitiert im SharePoint.

3. SharePoint hat eine Voreinstellung bei der Dateien mit bestimmten Endungen nicht hochgeladen werden koennen.

4. Es koennen in der Standardeinstellung nur Dateien mit maximaler Groesse von 50MB in SharePoint gespeichert werden.

Zu diesen Punkten findest du hier mehr Infos: http://blogs.msdn.com/b/joelo/archive/2007/06/27/file-name-length-size-and-invalid-character-restrictions-and-recommendations.aspx

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 21 Juni 2010 09:52

Wenn du z.B. den Inhalt eines Netzwerkordners im SharePoint anzeigen willst, kannst du das auch mit dem Seiten-Viewer-WebPart machen. Dort kannst du "Ordner" auswählen und einen UNC-Pfad angeben. Anschließend wird der Ordner-Inhalt im WebPart angezeigt (funktioniert allerdings nur im IE, da es ein ActiveX verwendet).

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
17 Beiträge
_Fred_ Als Antwort am 21 Juni 2010 11:17

Danke für die zahlreichen Beiträge. Ich werde mir mal das WebDav genauer anschauen.

Grüsse

_Fred_