SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Spaltenbezeichnung ändern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
dm_mueller erstellt 17 Juni 2010 11:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

würde gerne in einer Liste die Bezeichnung der Spalten ändern.
Unter Einstellungen -> Einstellunge für 'Liste' sehe ich Spalten die ich auch bearbeiten kann, aber leider nicht alle. Es fehlen da ein paar. Wenn ich Spalten sortieren klicke sehe ich alle Spalten.

Die Spaltenbezeichnungen die ich ändern möchte stammen aus einem Template und enthalten jenach Status ein Image. Ich schätze mal das sind spezielle Spalten.
Kann ich sonst irgendwo noch schauen ob ich die bearbeiten kann? In den Template Dateien eventuell?

Jemand einen Tip? Vielen Dank :)

MfG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2010 11:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn die Spalten in den Listeneinstellungen fehlen, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
-  sie sind dort ausgeblendet und damit über die Weboberfläche nicht zugänglich. Man könnte den Name dann mit SharePoint Manager ändern, aber Vorsicht, mit diesem Tool kann man auch eine ganze Installation kaputtmachen.
- es sind nur Spalten einer Datenansicht. Dann kann man die entsprechende Seite einfach mit SharePoint Designer öffnen und die Spaltenüberschrift bearbeiten.

Um was für ein Template handelt es sich denn? Ein eigenes oder eines von MS oder ...?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
dm_mueller Als Antwort am 17 Juni 2010 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist das Template Fehlerdatenbank. Dort gibt es die Spalten Aktivieren, Lösen und Schließen. Dort wird nur ein kleines Bild angezeigt. Diese Bezeichnungen würde ich gerne ändern. Kennste das Template?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2010 12:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein kenne ich nicht. Ist das eines der MS Templates? Bei denen werden Datenansichten verwendet, die man einfach per SharePoint Designer anpassen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
dm_mueller Als Antwort am 17 Juni 2010 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

das ist eins von den Templates die man sich bei MS herunterladen kann.

Wenn ich die Seite im Designer lade, dann kann ich mir die Felderliste anzeigen und dort stehen auch die Spalten. Aber wo kann ich die Spalten verändern? Einfach reinklicken und überschreiben kann ihc nicht. Gibts da einen Trick?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2010 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="dm_mueller"]Aber wo kann ich die Spalten verändern? Einfach reinklicken und überschreiben kann ihc nicht.[/quote]

Normalerweise geht es bei Datenansichten aber genau so. MS hat bei den Templates aber ziemlich viel XSL-Gefrickel drin und man muß es wohl direkt im Code ändern. Schalte doch mal in die Codeansicht um und suche dort nach einer Überschrift.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog