SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hyperlinks in neuem Fenster öffnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Telematik erstellt 28 Mai 2010 11:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SP-Community,

ich musste leider feststellen, dass externe Links, die ich auf der Teamwebsite von WSS 3.0 eintrage im selbigen Fenster geöffnet werden, und nicht in einem neuen.

Im WWW habe ich jetzt auch schon Lösungen gefunden, man kann anscheinend beim Erstellen von Links die Funktion "Open in new Window" hinzufügen. Leider sind diese Lösungen nur für WSS 2.0, ich benutze aber die 2007er Version (WSS 3.0). Habe zwar versucht dies trotzdem durchzuführen, aber das funktioniert leider nicht. Die Ordnerstruktur ist zudem eine andere.

Kann mir jemand helfen, damit ich Links zukünftig in neuen Fenstern öffnen kann ?

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 28 Mai 2010 12:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

<a href="javascript:window.open('mylink');">mylinktext</a>

so mach ich das immer.

Ohne Rang
10 Beiträge
Telematik Als Antwort am 28 Mai 2010 14:38

Es geht um folgendes Fenster: http://www9.picfront.org/token/zoMy/2010/05/28/1820580.png

Das was du mir da geschickt hast, ist doch für selbst erstellte HTML Dateien ?

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 28 Mai 2010 14:49

dann empfehle ich dir, ein berechnendes Feld was auf deiner URL spalte baseirend einen link erzeugt und den in einem neuen fenster öffnet.(wie oben gezeigt) Wie sowas funzt findest du bei google ;)

MfG

Ohne Rang
10 Beiträge
Telematik Als Antwort am 28 Mai 2010 16:29

OK, das bitte nochmal auf Deutsch ?

Meinst du sowas wie "target="blank" ? Sowas kann ich aber nicht zusammen mit der Ziel-URL in die Spalte für die URL eintragen ... bzw. kann ich schon, aber es funktioniert nicht.

Ich möchte auch alle internen Links, also alle in SharePoint hinterlegten Dokumente über die Funktion "neues Fenster" öffnen. Das ist doch mittlerweile Standard im WWW ... es kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, der bei WSS 3.0 diese Funktion wünscht.

Und bitte nicht zu kompliziert. Bin kein Entwickler oder HTML Guru, sondern SharePoint Neuling.

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 30 Mai 2010 22:15

Hi,

diese Einstellung geht leider nur über den Sharepointdesigner. Du musst dazu die Liste oder die Vorlage auswählen über den Sharepointdesinger und dann auf den Link klicken und dem über die Eigenschaften das Blank hinzufügen. Danach ist die Funktion übernommen. Falls es das ist was du suchst, kann ich dir das genau erklären wie das geht.

Gruß

Ardenda

Ohne Rang
10 Beiträge
Telematik Als Antwort am 31 Mai 2010 09:14

Hallo,

muss das dann bei jedem neuen Link gemacht werden, oder ist die Einstellung dann global für alle zukünftigen Links und allen Seiten ? Weil ich möchte auch alle PDF-Dokumente oder HTML-Dokumente, die z.B. in einer erstellten Dokumentenbibliothek hinterlegt sind, nicht im aktuellen Fenster öffnen, sondern in einem neuen Fenster. Weil so verschwindet immer die Intranetseite, wenn jemand auf solch eine Datei klickt, und man muss über den Zurück Button wieder ins Intranet zurückspringen ... das verwirrt nur die Mitarbeiter. Office-Dokumente müssen ja schön heruntergeladen werden. Da ändert sich ja nix im Browser.

Wenn das die Einstellung ist, die du mir erklären kannst, dann bin ich ganz Ohr. :-)

Gruß

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 31 Mai 2010 09:20

Das geht dann nur für die angepasste Seite bzw. Vorlage oder Liste. Aber alle Links werden dann in einem neuen Fenster angezeigt.

Gruß

Ardenda

Ohne Rang
10 Beiträge
Telematik Als Antwort am 31 Mai 2010 10:31

OK, dann müsste ich also jede Seite einzeln bearbeiten. Das wär ja kein Problem

Alle zukünftigen Links übernehmen dann diese Einstellung ?

Wenn ich Dokumentenbibliotheken unterhalb einer Hauptseite erstelle, ist die Einstellung dort auch übernommen werden, oder müssen diese Seiten nach dem Erstellen wiederum bearbeitet werden ?

MFG

Ohne Rang
10 Beiträge
Telematik Als Antwort am 8 Juni 2010 09:11

@Ardenda

Könntest du mir zeigen, was ich machen muss ?