SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Helpdesk mit Outlook verbinden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 16 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
alexf1-edition erstellt 27 Mai 2010 13:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo an alle,

Wir setzen bei uns das Ticketsystem im Sharepoint ein.

Jetzt war die Idee ob es zu realisieren ist das Ticketsystem mit dem Outlook zu verbinden.

Das heist wenn ich im Kalender einen Termin eintrage das dann auch gleich ein Ticket erstellt wird.

Ist dies irgendwie zu realisieren?

Gruß Alex

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 28 Mai 2010 09:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit VBA in Outlook könnte man soetwas machen. Allerdings müsstest du dann den etwas in die Jahre gekommenen SOAP-Client für VB einsetzen um mit den SharePoint Web-Services zu kommunizieren.

Wenn du Outlook 2007 oder 2010 verwendest, dann könntest du auch ein Addon für Outlook in .Net Schreiben (da geht das mit den Web-Services einfacher :) ), und dann auf das Event reagieren wenn ein neuer Termin angelegt wird.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
30 Beiträge
alexf1-edition Als Antwort am 28 Mai 2010 14:50

Hallo,

danke für die Antwort,

Bin schon etwas weiter gekommen.

Da ich selber den Sharepoint net eingerichtet habe wuste ich net das derjenige der ihn eingerichtet hat schon einen Worklflow gemacht hat.

Nur leider Funktioniert dieser net.

Hab den Kalender des Sharepoint einfach im Outlook anzeigen lassen dann brauch ich schonmal net direkt aus dem Outlook kalender sondern den Sharepoint kalender.

Ich denke das Vereinfacht die Sache etwas?

Hier mal wie der Workflow aussieht

ImageShack.us

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 28 Mai 2010 17:55

hmm, und was funktioniert an diesem Workflow nicht? Ein bisschen mehr darf es schon sein :)

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
30 Beiträge
alexf1-edition Als Antwort am 31 Mai 2010 11:43

Hallo,

Es funktioniert nicht, es wird kein Ticket erstellt.

Mehr Angaben kann ich leider net machen.

Dachte das gleich auffällt das eine der Angaben net stimmen?

So wie ich den Workflow verstehe soll er doch wenn ich ein Termin in den Kalender eintrage ein Ticket erstellen, oder?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 31 Mai 2010 13:00

Ist die Bedingung denn erfüllt, also ist die Anfangszeit gleich heute? Welchen Wert hat "Heute" denn eigentlich? "31.05.2010 00:00"? Wenn die Anfangszeit auch einen Uhrzeit-Anteil hat, dann sind die schon mal nicht identisch. Ich würde ggf. einen Schritt einfügen, in dem du in das Verlaufsprotokoll einfach einmal die Anfangszeit schreiben lässt und ggf. den Wert von "Heute".

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
30 Beiträge
alexf1-edition Als Antwort am 1 Juni 2010 08:03

irgendwie sind doch die bedingungen net gerade toll oder?

Das Anfangsdatum ist das das Anfangsdatum des Termins oder das wnn ich den Termin eintrage?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 1 Juni 2010 09:27

Ja, Anfangsdatum = Datum an dem der Termin beginnt (allerdings IMHO mit Uhrzeit! Also nicht nur Datum!)

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
30 Beiträge
alexf1-edition Als Antwort am 1 Juni 2010 16:49

Danke für deine Mühe aber irgendwie versteh ich es net.

Ich will ja das wenn ich einen Termin eintrage für in 2 Wochen oder so dann ist ja net die Anfangszeit "jetzt"

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 1 Juni 2010 18:58

Jo, schon klar.

Aber: Wenn du einen Termin erstellst, was für eine Uhrzeit gibst du da ein? z.B. ist der Anfang eines Termins der 15.06.2010 12:00.

Wenn du nun in einer Bedingung sagst Anfangstermin = Heute, dann wird am 15.06.2010 folgendes getestet: 15.06.2010 12:00 == 15.06.2010 00:00. Das ist falsch und somit wird deine Aktion nicht ausgeführt werden.

[Heute] ist ein Platzhalter ohne Uhrzeit, da wird dann immer 00:00 verwendet. Das ist dann natürlich nicht mit dem Anfang deines Termins identisch. Außer dein Termin beginnt auch um 00:00 (oder es ist ein ganztägiger Termin).

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
30 Beiträge
alexf1-edition Als Antwort am 2 Juni 2010 08:18

Was für eine bedingung wäre denn sinnvoll?

Ich will ja das wenn ich mir jetzt einen Termin am 05.06.2010 von 13-15Uhr eintrage, das jetzt auch dafür ein Ticket erstellt wird.

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 2 Juni 2010 10:28

Wie wäre es ohne Bedingung?!

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 2 Juni 2010 10:46

Wieso hast du denn dann eine Bedingung erstellt, wenn du willst, dass die Aktion immer sofort ausgeführt wird?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
30 Beiträge
alexf1-edition Als Antwort am 2 Juni 2010 12:48

Das Problem ist ja das ich das net gemacht habe.

Das hat jemand gemacht der aber net mehr hier ist.

Also nehme ich die bedingung einfach komplett raus oder wie?

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 2 Juni 2010 13:08

Ja.

Ohne Rang
30 Beiträge
alexf1-edition Als Antwort am 2 Juni 2010 14:29

Supi jetzt geht es.

Aber :-) Wie bekomme ich das hin das Daten aus dem Termin mit ins Ticket kommen.

Denn ich muss im Worklow dafür "Kunde" und "Titel" angeben denn ohne geht es nicht.

Jetzt hab ich das Problem wenn ich einen Termin eintrage wird das Ticket erstellt und es steht immer  als Titel und Kunde "TEST" drin weil ich das ja im Workflow angegeben habe.Ich möchte natürlich das dies Immer neu eingetragen werden kann.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 7 Juni 2010 13:22

Ich würde sagen mit einer Nachschlage-Aktion müsstest du die Daten aus dem Termin in Variablen zwischenspeichern und dann in das Ticket einfügen.

Henning Eiben
busitec.de