SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Daten aus/in SQL Datenbank lesen/schreiben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig erstellt 27 Mai 2010 12:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mahlzeit.

Ich habe eine SQL-Datenbank mit Lagerbeständen  

ProduktnameAnfangslagerbestandbestelltgeliefertRestLager
Produkt A 50 0 20 30
Produkt B 30 10 10 20
Produkt B 5 2 1 4

Der Lagerbestand wird über den SSIS berechnet, so dass erst dann vom Lagerbestand etwas abgezogen wird, wenn die Waren auch (aus)geliefert wurden. Die Daten dieser Tabelle werden in einer SharePoint-Liste angezeigt. Das habe ich über den BDC (unter mithilfe des SPD) hinbekommen, indem ich einen externen Inhalttyp angelegt habe.

Im SharePoint gibt es nun ein Formular (mit Info Path erstellt) über das die Produkte bestellt werden können. Diese Daten werden in einer separaten Liste im SharePoint angezeigt. Jeder neue Eintrag hat den Status "bestellt" und ein Workflow wird gestartet. Wird das Produklt versandt, wird der Status in "geliefert" geändert. Wie bekomme ich jetzt die Daten (also die bestellten/gelieferten)aus der neuen Liste in die Datenbank geschrieben?

Also lange Rede, kurzer Sinn. wie bekomme ich Daten aus einer SharePoint-Liste in die Datenbank geschrieben?

Ich experimentiere noch mit dem BDC weiter rum, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass es damit zu tun hat. Wenn ich was herausbekomme werd ich es natürlich posten, aber wenn jemand mir einen entscheidenden Tipp geben kann .... Danke.

Alle Antworten

Ohne Rang
300 Beiträge
René Hézser Als Antwort am 27 Mai 2010 13:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,
der BDC kann nur lesend auf externe Daten zugreifen. Schreiben ist erst mit SharePoint 2010 möglich.

Alternativ schau dir mal den BDC Metaman an. Der kann einige Daten auch zurück schreiben.

Gruß
René

Die Sollbruchstelle des Toilettenpapiers hat ihre Lösungsstruktur geändert

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 27 Mai 2010 14:36

Ich arbeite auch mit dem SharePoint 2010. Dachte eigentlich auch, dass ich hier im Forum für SharePoint 2010 gelandet bin. Aber wenn das mit SharePoint 2010 möglich ist, dann werd ich das auch schon irgendwie hinbekommen.

Ohne Rang
7 Beiträge
SPUGS.ch Als Antwort am 27 Mai 2010 16:01

hilft das weiter? http://www.ioz.ch/sp2010/Lists/Beitraege/Post.aspx?ID=29

Freundliche Grüsse

Haens

SPUGS.ch - SharePoint User Group Schweiz und Liechtenstein

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 27 Mai 2010 16:26

Eigentlich nicht. Das was auf der Seite steht hab ich alles schon und mir ist auch klar, dass ich die externe Liste bearbeiten und damit in die Datenbank zurück schreiben kann. Aber wie kann ich Daten aus einer anderen SharePoint-Liste nutzen um in eine Spalte der Datenbank zu schreiben?

Also nochmal mein Problem.

Auf einer SharePoint-Webseite habe ich zwei Listen. Liste 1 ist die externe Liste, welche die Daten aus er Datenbank-Tabelle liest und anzeigt. In Liste 2 wird ein neues Element angelegt, wodurch die Liste 2 dann Daten in den Spalten "Produkt", "Menge", "Status" und noch andere enthält. So lange der Status des SharePoint-Eintrags in Liste 1 auf "bestellt" steht muss die "Menge" in die Datenbank-Spalte "bestellt" geschrieben werden (automatisch), wenn sich der Status auf  "geliefert" ändert, wird der Wert bei "bestellt" raus genommen und in "geliefert" eingetragen. Die Berechnungen, um die Restlager zu berechnen, übernimmt dann SSIS.

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 27 Mai 2010 17:49

Man kann ganz allgemein beliebige SharePoint 2007 / 2010 Listen direkt in den Listeneinstellungen mit externen Datenbank Tabellen verbinden - auch mit Rückschreiben (write-back).

Dann öffnet sich der folgende ziemlich einfache Dialog zum verbinden:

Benötigt wird dazu die folgende Erweiterung:

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Grüße, FRank

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 28 Mai 2010 08:58

Ohne Fremdsoftware bekommt man das nicht hin? Das kann ich mir nicht vorstellen!