SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Webseitenvorlage ändern

Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
alexf1-edition erstellt 26 Mai 2010 19:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo an alle,

bin neu hier, heiße Alex und bräuchte gleich mal eure Hilfe.

Wie oben schon steht geht es darum eine Webseitenvorlage zu ändern.

Vorweg möchte ich noch sagen das ich noch nicht viel Ahnung habe vom Sharepoint.

Ich bin dabei im Sharpoint eine Kundenliste anzulegen.

Dabei erstelle ich beim Anlegen eines neuen Kunden immer eine neue Webseite mit einer selbst erstellten Vorlage (die Ich selber nicht gemacht habe).Meine Problem ist das ich in dieser Vorlage gerne was ändern würde da ich diese Änderung nach dem erstellen noch per Hand einfügen muß.

Wie kann ich diese Vorlage ändern ,wo muss ich anfangen?

Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich erklären was meine Problem ist?

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte mein Problem zu lösen.

Danke im Vorraus.

 

Gruß Alex

 

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 27 Mai 2010 09:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das lässt sich nicht so ohne weiteres sagen. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten Vorlagen zu erstellen: du erstellst ein sogenanntes Feature oder du erstellst ein Template.

Das Template ist einfacher zu erstellen. Das musst du dir ganz einfach vorstellen. Du erstellst eine Muster Website und speicherst du abschließend als Template. Dann kannst du neue Seite auf Basis dieses Templates erstellen.

Bei einem Feature ist das ganze schon aufwändiger. Da musst du einiges an XML erstellen und dann anschließend in den SharePoint deployen (Templates kann man über die Web-Oberfläche hochladen).

Zunächst wäre also gut zu wissen, ob es sich um ein Template oder ein Feature handelt. Templates befinden sich in der Site-Collection unter Website-Aktionen\Websiteeinstellungen\Gallerien\Websitevorlagen. Wenn du dort eine Vorlage findest, die namentlich mit deiner Vorlage übereinstimmt dann ist es ein Template :) Ansonsten wird es ein Feature sein.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
30 Beiträge
alexf1-edition Als Antwort am 27 Mai 2010 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi danke für die Antwort.

Also zu finden ist es unter "Websitevorlagen" also ein Template?

Hab jetzt  eine Musterseite angelegt und es als neue Vorlage gespreichert so wie ich sie haben will.

Mich würde aber trotzdem interessieren wie ich die Vorlage ändern kann oder geht das garnet?

Wie kann ich denn jetzt die alte Vorlage löschen?

 

Gruß Alex

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 27 Mai 2010 10:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich wüsste nicht wie man das Template ändern kann ... hätte das ganz pragmatisch gemacht. Also neues Site auf Basis des bestehenden Templates, Anpassungen machen und neues Template erstellen. Fertig! :)

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
30 Beiträge
alexf1-edition Als Antwort am 27 Mai 2010 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Genauso habe ich es jetzt auch gemacht :-) .

Wie kann ich denn die alte Vorlage löschen?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 27 Mai 2010 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich würde sagen: ja. Kannst die ja ggf. noch irgendwo archivieren, aber aus dem SharePoint würde ich sie entfernen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
30 Beiträge
alexf1-edition Als Antwort am 27 Mai 2010 10:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meine Problem ist wo und wie ich die alte Vorlage enfernen kann???

 

Hat sich erledigt, habs gefunden.

Danke nochmal für die Hilfe.

 

Gruß Alex

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 28 Mai 2010 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also, wenn die nicht unter Websiteeinstellungen\Gallerien\Websitevorlagen zu finden ist, dann ist es keine Vorlage, sondern ein Feature (hatte ich in einem früheren Post ja schon einmal beschrieben).

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 30 Mai 2010 22:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn es nicht in der besagten Websitevorlage hinterlegt ist, kannst du es über die STSADM.EXE entfernen. Siehe auch : http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc263384%28office.12%29.aspx