SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Rechte setzen für Dateiupload

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 erstellt 26 Mai 2010 18:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich übe mich gerade mit dem Setzen verschiedener Benutzerberechtigungen.
Im Moment habe ich mal einem Benutzer Besucherrechte gegeben.

Dahinter steht die Berechtigungsstufe "Lesen".

Soweit sogut, jetzt würde ich es aber gerne auch erlauben, dass ein Besuchter mit dieser
Berechtigungsstufe Dateien im Dokumentencenter uploaden kann.
Dazu reichen die Berechtigungen jedoch nicht aus. Also habe ich die Lesen-Stufe um
den Haken:
"Elemente bearbeiten - Elemente in Listen, Dokumente in Dokumentbibliotheken bearbeiten und Webpartseiten in Dokumentbibliotheken anpassen. "

erweitert. Jetzt kann der Benutzer zwar Files uploaden, erkann aber auch auf allen anderen Seiten die Webparts verändern oder löschen. Wie kann ich das verhindern ?

Danke und Grüße

Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
SPUGS.ch Als Antwort am 27 Mai 2010 11:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Stephan

Ich habe das so gelöst, dass ich für die ganze Site eine zusätzliche Berechtigungsstufe 'Upload' angelegt habe. Damit kann ich diese Stufe auf der ganzen Site nutzen wo immer dies gewünscht ist.

Die folgende ausführliche Schritt-für-Schritt Beschreibung sollte weiterhelfen.

Einrichten Berechtigungsstufe 'Upload'

  • Homepage: Websiteaktionen - Websiteberechtigungen - Berechtigungsstufen im Ribbon-Menü anwählen
  • 'Berechtigungsstufe hinzufügen' anwählen
  • Sprechenden Namen (z.B. Upload) vergeben und passende Kurzbeschreibung (wird später auch in der Rechtevergabe angezeigt)
    • In den Listenberechtigungen 'Elemente hinzufügen' auswählen -> 'Elemente anzeigen' und in den Websiteberechtigungen 'Seiten anzeigen' und 'Öffnen' werden automatisch zugeschaltet weil dies für ein Zufügen ja nötig ist.
    • mit 'Erstellen' bestätigen

 

Recht für ganze Site/SubSite schalten

Kann die Upload-Berechtigung für die ganze Site oder Subsite geschaltet werden, kann in Websiteaktionen - Websiteberechtigungen die betreffende Gruppe markiert und mit 'Benutzerberechtigungen bearbeiten' das erstellte Recht Upload zugefügt werden.

 

Recht nur für einzelne Liste/Bibliothek schalten

Betrifft das zusätzliche Upload-Recht nur eine Liste oder Bibliothek wechselt man zu derselben und im Ribbon Menü Bibliothekstools - Bibliothek wird 'Bibliothekseinstellungen' angewählt. Unter 'Berechtigungen und Verwaltung' auf Berechtigungen für Dokumentenbibliothek klicken.

Um in einem untergeordneten Element eine zusätzliche Berechtigung zu schalten, muss die Vererbung vom übergeordneten Element beendet werden. Das Schaltfeld 'Berechtigungsvererbung beenden' dazu findest du im Ribbon Menü.

Die relevante Gruppe markieren und mit 'Benutzerberechtigungen bearbeiten' das erstellte Recht Upload zugefügen.

 

Damit kann nun eine Gruppe, welche vererbte Leserechte hatte, auch in der Liste/Bibliothek Elemente zufügen.

Dieses Vorgehen ist auch in zwei Checklisten dokumentiert.

 

Ungesehen Freigeben?

Möglicherweise kann oder will man diese hochgeladenen Elemente nicht ungesehen freigeben und will darum in den Bibliothekseinstellungen  die Inhaltsgenehmigung aktivieren. Wie dies geht hab ich auf SwissChecklist am Beispiel Bildbibliothek in Form von Checklisten beschrieben.

 

Ich hoff, Stephan, das hilft dir weiter!

Gruss Haens

 

 

Freundliche Grüsse

Haens


SPUGS.ch - SharePoint User Group Schweiz und Liechtenstein

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 28 Mai 2010 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Haens,
vielen dank für die ausführliche Anleitung. Funktioniert auch echt super.
Nur zur Info, damit man einen Upload dann durchführen darf musste ich noch den Haken bei:

"Elemente bearbeiten  -  Elemente in Listen, Dokumente in Dokumentbibliotheken bearbeiten und Webpartseiten in Dokumentbibliotheken anpassen. "

setzen.
Grüße und ein schönes Wochenende

Stephan

 

Ohne Rang
7 Beiträge
SPUGS.ch Als Antwort am 28 Mai 2010 12:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Servus Stephan

Danke für deinen Feedback.

Irritiert mich etwas denn eigentlich wollen wir ja nicht, dass man auch elemente bearbeiten - kann nur hochladen.

Muss ich gelegentlich verifizieren! Die Checklisten hab ich rudimentär geschrieben. Genau darum muss man ja die effektiven Rechte nach dem Setzen kontrollieren.

Schönes Weekend auch dir, ciao! 

Freundliche Grüsse

Haens


SPUGS.ch - SharePoint User Group Schweiz und Liechtenstein