SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepointfähige Office-Dokumente

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Bergvolk erstellt 26 Mai 2010 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe gestern erfahren, dass wir mittelfristig in unserem Unternehmen SharePoint einführen wollen. Nun habe ich bei einer Vorführung gesehen, dass sich in Sharepoint Office-Dateien nach deren Metadaten organisieren lassen. Nun war mein Gedanke, dass wir in Vorbereitung der Einführung unsere Dokumente so überarbeiten könnten, dass sie sich nachher in einer Sharepointumgebung gut organisieren lassen.

Bei einer Vorführung hatte ich gesehen, dass es möglich ist, Metadaten selbst zu definieren. Das gezeigte Formular hatte Felder, die sich ausfüllen ließen. Bei diesen waren entsprechende Metaparameter hinterlegt. Nun weiß ich nicht, ob das noch Word-Funktionalität oder schon Sharepoint-Funktionalität war.

Kann mir jemand einen Hiweis geben, wie ich solche metadatenfähige Formulare erstelle? Geht das auch in Word 2003 - wir haben teilweise auch noch alte Versionen.

Gruß

Richard

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2010 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Diese Funktionalität bietet Office (ab Version 2007) nur in Verbindung mit SharePoint.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Bergvolk Als Antwort am 26 Mai 2010 16:35

Danke für die schnelle Antwort.

Was passiert dann eigentlich, wenn ich auf einem Rechner mit SharePoint ein Dokument mit solchen Feldern entwerfe, es dann aber auf einem Rechner ohne SharePoint öffne/bearbeite. Kann ich das überhaupt und wenn ja, werden die dort eingetragenen Inhalte wieder als Metadaten erkannt, wenn das Dokument zurück in eine SharePoint-Umgebung kommt?

Ich frage, weil wir hier zwar ein Testsystem haben (auf dem ich ein Formular entwerfen könnte), die Leute im Büro haben aber noch keinen Zugriff. Jetzt hätte ich natürlich gerne, dass sich die von ihnen erzeugten Dokumente später in die SharePoint-Umgebung einfügen, wenn diese dann existiert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2010 17:21

Ich habe so etwas zwar nie getestet, vermute aber, daß es nicht funktionieren wird. Ich nehme an, daß Office intern die GUID der Metadatenfelder speichert (Änderungen am Namen werden nämlich verfolgt) und diese GUID ändert sich in jedem Fall.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog