SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Schreibschutz für Dokumente in Dokumentenbibliothek erzwingen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
diskskin erstellt 25 Mai 2010 16:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe derzeit das Problem, dass User gewisse Vorlagen-Dokumente aus einer Dokumentenbibliothek bearbeiten können obwohl die User auf die Bibliothek und auch auf die einzelnen Dokumente nur ein Leserecht besitzen. Wenn ein User ein Dokument öffnet, sagt Word zwar das dieses Dokument schreibgeschützt ist, der User kann aber über den Button Dokument bearbeitet diesen Schreibschutz lösen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu verhindern.

Vielen Dank.

Besten Gruß

ds

Alle Antworten

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 25 Mai 2010 16:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im word selbst?: weiß ich nicht.

Aber beim Abspeichern über ItemUpdating in einem EventReceiver gehts.

mfg

Ohne Rang
14 Beiträge
diskskin Als Antwort am 26 Mai 2010 09:09

Guten Morgen,

kannst Du das genauer erklären oder mir einen geeigneten Link an die Hand geben,

dann lese ich das selbst nach. Danke!

Besten Gruß

ds

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 26 Mai 2010 09:55

hier: http://www.grohne.de/web/sp_eventhandler.html

und du machst dir einen für eine Dokumentenbibliothek oder Liste der das Ändern der Datei verbietet.

z.B.: (ItemUpdating) if(BeforeProperties["Anhang"] != AfterProperties["Anhang"]) CancleWithError;

Du kannst beliebige Bedingungen setzen. Z.B. wenn die Endeung der Datei docx ist oder der name <Dummy> alles was du willst.

Ich hab das aber noch nicht probiert ob das bei Dokumenten geht. Am besten debuggen und schauen welche Methode des Handlers du wirklich brauchst.

Viel erfolg und poste mal bitte wie und ob das geklappt hat!

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 26 Mai 2010 10:12

Bist du sicher, dass die Benutzer nur "Lesen" Rechte haben und nicht vielleicht Teilnehmen? Oder in einer Gruppe sind, die Teilnehmen Rechte hat?

Die Anzeige in Word mit "Schreibgeschützt" ist erst einmal nicht sehr aussagekräftig. Die kommt halt auch wenn man Schreibrechte hat, aber das Dokument nicht im "Editiermodus" öffnet. Wenn die Benutzer im Kontext-Menu den Eintrag "Mit Word bearbeiten" haben, dann haben sie mehr als nur Schreibrechte!

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
14 Beiträge
diskskin Als Antwort am 26 Mai 2010 10:39

Ja, die User besitzen lediglich Leserechte (auch im Kontextmenü wird der Eintrag "in Word bearbeiten" nicht angezeigt). Wenn ein User per Mausklick das Dokument (.docx) in Word öffnet, ist dies zunächst schreibgeschützt. Durch eine Klick auf den Button "Dokument bearbeiten" kann dieser Schreibschutz allerdings entfernt werden. Meine Frage ist nun, ob ich dies irgendwie verhindern kann.

Besten Gruß

ds

Ohne Rang
14 Beiträge
diskskin Als Antwort am 26 Mai 2010 10:52

Alles klar. Ich habe den Fehler gefunden.

Lösung:
Wenn man lediglich den User innerhalb des IE wechselt (zwischen Admin und Leser), dann kann hat man auch als Leser innerhalb von Word Admin-Rechte. Meldet man sich komplett unter dem Account Leser an das Terminal an, dann besitzt man keine Rechte mehr, um die Dateien zu überschreiben.

Danke an alle für die tollen Hilfestellungen!

Besten Gruß
ds