SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2010 Hard Facts vs. Marketing

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 25 Mai 2010 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Sharepoint 2010 wird ja (auch auf dieser Plattform) derzeit stark beworben als das neue Wunderprodukt ;-)

Leider fehlen mir in den ganzen tollen Präsentationen die Hard facts, vielleicht habe ich das richtige White Paper einfach noch nicht gefunden?

• Das Produkt: gibt es weiterhin eine kostenlose "Services"-Version oder nur eine "Server/MOSS"-Variante? (Update: habe inzwischen Fabians Artikel dazu gefunden, danke!)
  • Detaillierter Funktionsvergleich zwischen Services 3.0/MOSS2007 und dem neuen Produkt
  • Konkrete Verbesserungen gegenüber dem alten Produkt - warum sollte ein Kunde wechseln?
  • Upgrade: Überhaupt möglich (Stichwort 64bit)? Sinnvoll? Aufwände, insbesondere bei individuell angepaßten Varianten (eigene Webparts, Abfragen, etc.)
  • Kosten/Lizenzmodell: vergleichbar mit den alten Produkten oder noch komplizierter? ;-) 

Grundsätzlich lautet derzeit meine Einschätzung Kunden gegenüber stets: ein neues Produkt niemals vor dem ersten Service Pack einführen, also ruhig Blut und abwarten. Dennoch hätte ich schon gerne gewußt, ob es gegenüber einer etablierten und stabil laufenden WSS 3.0-Version überhaupt Vorteile gibt, die den Upgrade- oder Migrations-Aufwand rechtfertigen.

Danke für informative Links + Hinweise.

jasgo