SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Filter Mehrfachauswahl

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
al.baumgart erstellt 25 Mai 2010 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

ich habe ein Problem beim Filtern nach einem Feld mit Mehrfachauswahl im WSS2.0.

Feldname: "Fahrzeugprojekt"

Auswahl:

  • Fahrzeug1
  • Fahrzeug2

Typ: Kontrollkästchen Mehrfachauswahl

Einträge in der Liste:

Eintrag1;Fahrzeug1
Eintrag2;Fahrzeug2
Eintrag3;Fahrzeug1,Fahrzeug2

Ich möchte nun gerne 3 Webparts erstellen:

  • Nur Fahrzeug1 Einträge
  • Nur Fahrzeug2 Einträge
  • Allgemein (wo alle Auswahlpunkte angekreuzt sind)

Generell würde man annehmen das ein Filter: "'Fahrzeugprojekt' gleich Fahrzeug1" nur die Einträge liefert mit "Fahrzeug1" und "'Fahrzeugprojekt' enthält Fahrzeug1" auch alle die wo eben mehrere Fahrzeuge ausgewählt sind, aber mindesten Fahrzeug1. Leider liefern beide Filter immer alle Einträge die "Fahrzeug1" enthalten.

Ich hatte nun das Ganze noch um "Fahrzeugprojekt' ungleich Fahrzeug2" erweitert, dann habe ich aber das Problem, das ich bei mehreren Fahrzeugprojekten, wenn nicht alle ausgewählt sind, eben die Einträge nicht angezeigt bekomme.

Bsp.: Bei 3 Fahrzeugprojekten

Eintrag4;Fahrzeug1,Fahrzeug2

Der Eintag würde weder in Fahrzeug1(da Fahrzeug2 auch ausgewählt ist), Fahrzeug2 (siehe Fahrzeug1) noch Allgemein (da eben Fahrzeug3 nicht ausgewählt ist) erscheinen. Erscheinen soll der Eintrag aber in im Webpart "Fahrzeug1" und "Fahrzeug2", da eben nicht alle 3 Fahrzeugprojekt ausgewählt wurden.

Jemand eine Idea wie man das Umsetzen kann ?