SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Installation erfolgreich, aber unerwarteter Fehler

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
adMit erstellt 24 Mai 2010 16:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mir in einer VM den MS Webserver 2008 R2 und Sharepoint Server 2010 installiert. Die Installation verlief fehlerfrei. Vor der sharepoint Installation erst die benötigten Komponenten automatisch installieren lassen. Im Anschluss dann die Server Installation samt Konfiguration.

Wenn ich nun die Zentraladministration aufrufe, kommt ein unerwarteter Fehler, nachdem ich die Zugangsdaten "Administrator" + Kennwort eingegeben habe.

Jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe oder wo das Problem liegen kann?

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2010 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Keine Idee, aber schau mal in die SharePoint-Logs und ins Eventlog.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 25 Mai 2010 08:25

Hast du nach der installation den Konfiguratinsassi laufen lassen?

Ohne Rang
4 Beiträge
adMit Als Antwort am 25 Mai 2010 08:30

Hallo,

ja der Assisstent ist erfolgreich durchgelaufen.

Wie komm ich dann die logfiles oder Eventfiles?

Kann es evtl. an der Hardware liegen, da ich das ganze in einer VM getestet habe und dort ggf. nicht genügend Ram zur Verfügung steht?

Vielen Dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2010 09:12

Die SharePoint-Logs findest Du unter program files\common files\microsoft shared\web server extensions\14\logs. Das Eventlog findest Du (wie immer bei Windows) unter Startmenü\Administrative Tools\Events.

SharePoint läuft prima in virtuellen Umgebungen. Es geht auch mit wenig RAM, allerdings nicht sehr performant.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
adMit Als Antwort am 25 Mai 2010 09:40

Ok, soll ich die logs von heute am besten hier posten oder zum Download bereitstellen?

Meinst du Startmenü -> Verwaltung -> Ereignisanzeige?

Hierin steht immer wieder 7399 Warnung:
"Für die Auftragsdefinition "........." ID(.....) ist der Administrationsdienst für Windows ("SPAdmin") erfoderlich, aber der Dienst wird zur Zeit nicht ausgeführt.

Nochmals als Hinweis: Ich habe den MS Webserver 2008 R2 installiert, keinen normalen Server 2008 R2.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2010 09:47

Da läuft der SharePoint-Administrationsdienst nicht. Starte den mal (Startmenü\Verwaltung\Dienste).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
adMit Als Antwort am 25 Mai 2010 10:06

Super! Hatte ich auch in dem Moment gerade gemacht. Der Fehler ist weg...aber der nächste da.

Fehler: 8080: Timeout ist abgelaufen.
und
Fehler 7950: Fehler von "AlertsJob" beim Laden von Ereignisdaten

Mag das jetzt evtl. was mit der nicht so performanten "Hardware" zu tun haben?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2010 10:41

[quote user="adMit"]Mag das jetzt evtl. was mit der nicht so performanten "Hardware" zu tun haben?[/quote]

Möglich. Auch hier gilt: schau in die Logs.

Inzwischen hast Du ja selbst bemerkt, daß SharePoint eben nicht einfach so nebenbei installiert wird...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog