SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Probleme mit inlinecode

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi erstellt 21 Mai 2010 23:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen ich hab da einige Probleme mit inlinecode.

Ich möchte eine Variable aus der URL auslesen und in den Seitencode einbauen. Dafür mache ich folgendes:

<script runat="server">

string val = Request.QueryString["ID"];

}
</script>

Doch dabei kommt immer die Meldung, dass ein Objektverweis erforderlich ist. Ich habe jetzt Stunden verschiedene Beispiele aus dem Web probiert, aber nichts funktioniert richtig.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank und Gruss,

Zimmi

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2010 23:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In normalen Webpartseiten ist Inlinecode gar nicht erlaubt. Wo hast Du den Code denn eingebaut? Vielleicht hilft auch Page.Request.Querystring

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi Als Antwort am 25 Mai 2010 07:43

Hallo

Nun ich habe in der web.config die notwendigen Einstellungen getätigt, damit inlinecode möglich ist.

Eingabut habe ich den Code innerhalb eines content-Platzhalters. Ich sehe gerade, dass bei allen Anleitungen immer von Masterseiten die Rede ist. Gibt es denne inen Unterschied, ob ich den Code in einer Masterseite platziere oder in einer Unterseite? Ich sollte einen Link auf der Seite anhand einer URL-Variablen setzen können.

Danke und Gruss,

Martin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2010 08:27

[quote user="zimmi"]ich habe in der web.config die notwendigen Einstellungen getätigt, damit inlinecode möglich ist[/quote]

Das ist eine ganz, ganz schlechte Idee.

Hast Du meinen Tip von oben getestet (Page.Request.Querystring)?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi Als Antwort am 26 Mai 2010 10:05

Betreffend schlechter Idee: Mich würde interessieren wieso dies eine schlechte Idee ist, bzw. wie man sonst individuelle URL-Variabeln auslesen und in die Seite einbetten könnte. Ich bin für alle Anregungen offen.

Betreffend Page.Request...

Ich habe es soweit nun hingebracht, dass ich die ID auslesen kann. Dafür muss ich aber im Script teil eine Funktion erstellen "Page_Load". Aber dann wird der Code (Bei Response.Write) immer am Seitenanfang aufgeführt.

Ich schaffe es nicht, den Code irgendwo spezifisch auf der Seite zu platziern. Wenn ich einfach mit <% arbeiten will, dann gibt es immer eine Fehlermeldung, dass es innerhalb eines <script Attributs stehen soll, aber ohne Funktion innerhalb des Attributes läuft auch nichts.

Kann ich nun nichts direkt im Code platzieren? Muss ich in der Page_Load Funktion ein Tag im Code per ID ansprechen und abfüllen?

Zur Zeit stehe ich da wirklich stark auf dem Schlauch. Früher habe ich noch mit VB.net einiges gemacht, doch dies ist schon etwas lange seit her.

Danke und Gruss,

Martin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2010 10:27

Eine schlechte Idee ist es, weil damit eine riesige Sicherheitslücke geschaffen wird. U.a. kann dann jeder, der das Recht hat Seiten zu editieren, x-beliebigen .NET-Code einfügen und niemand hat die geringste Kontrolle darüber.

Wenn Du sowas für eine bestimmte Aufgabe brauchst, dann schreibe ein Webpart oder ein Webcontrol und füge das ein. Damit sind Deine anderen Probleme dann auch gleich gelöst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog