SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Schreibender Zugriff auf Bibliothek mit Outlook.

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Thorsten S erstellt 21 Mai 2010 16:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

ist es möglich auf die, mit Outlook verbundenen Dokumentbibliotheken schreibend zuzugreifen? Bislang hab ich immer nur Lese-Berechtigungen.

Ziel ist es Projektbezogene E-Mails mittels Quickstep ind die Entsprechende Bibliothek zu Kopieren.

E-Mails an die entsprechende Umgebung weiterzuleiten funktioniert zwar ist aber eine eher uncharmante Lösung.

Verwendet wird Office 2010 und Sharepoint 2010.

Da meine Erfahrungen und Kenntnisse bzgl. Sharepoint noch recht oberflächlich sind, versuch ich mich derzeit mit Trial ´n Error ans Ziel zu Testen, komme aber an der Stelle überhaupt nicht mehr weiter.

Gruß Thorsten

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Mai 2010 18:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nur mit Outlook geht es mit Bordmitteln nicht. Aber wenn Ihr schon Office 2010 habt, dann schau Dir mal SharePoint Workspace an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Thorsten S Als Antwort am 3 Juni 2010 09:48

Danke für die Antworten!

Mit Sharepoint Workspace gehts .. sogar per Drag ´n Drop. Dennoch nicht unbedingt die charmanteste Lösung.

Nächste überlegung wäre die Informationen im E-Mail Header in den entsprechenden Bibliotheken abzubilden mal schaune was ich dazu noch finde.

Gruß Thorsten

Ohne Rang
7 Beiträge
SPUGS.ch Als Antwort am 3 Juni 2010 14:16

Hallo Thorsten

Das Thema Outlook und SharePoint wird sicher einige noch beschäftigen...

Vielleicht lässt sich hier noch das eine oder andere Frage in der Umsetzung klären falls du selber etwas entwickeln willst: http://spoutlookconnector.codeplex.com/

Freundliche Grüsse

Haens

SPUGS.ch - SharePoint User Group Schweiz und Liechtenstein

Ohne Rang
12 Beiträge
Thorsten S Als Antwort am 3 Juni 2010 16:17

Hi

Danke für den Tipp mit dem Outlook-Connector das ist genau das, wonach ich gesucht habe, auch wenn es n paar kleine Schönheitsfehler hat.

Ja wie gesagt das nächste wäre jetz rauszufinden wie man das Eingangsdatum / Uhrzeit der Mail in Sharepoint anzeigbar machen kann. Ich hätte eigendlich damit gerechnet, dass es Out Of The Box geht(vielleicht bin ich auch nur zu dusselig es zu finden)  aber so kann ich mich mal im Bereich Sharepoint-Entwicklung versuchen .. ist ja auch nicht verkehrt.

Gruß Thorsten

UPDATE: Leider ist das Add-In doch noch ein Wenig zu fehlerbehaftet, als dass es bei uns Anwendung finden könnte. Muss erstmal mit Sharepoint Workspace gehen.

UPDATE2:  eine Andere möglichkeit die ich mir vorstellen kann wäre das man die Logik, die hinter dem Button "Mit Outlook Verbinden" im Ribbon ändert. Diese ist definiert in der Microsoft.Web.CommandUI.dll und müsste sich ja eigendlich mit VS bearbeiten lassen. Wenn ich das mit meinem gefährlichen Halbwissen richtig einschätze, dann muss nichtmal sonderlich viel geändert werden.

Ich werd mir das Dienstag nacher Berufsschule mal anschauen. Wäre auf jeden Fall charmant wenn das ginge. Dann könnt man die "Quickdingens" Funktionalität von Office2010 vernünftig ausnutzen.

Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 28 Mai 2010 03:19

Gemaess dieser Beschreibung http://blogs.msdn.com/b/outlook/archive/2007/09/28/sharepoint-outlook-the-perfect-link.aspx klappt das offline editieren von Dokumenten die in SharePoint 2007 liegen mit Outlook 2007 ohne Probleme. Ich hab es allerdings noch nicht selbst ausprobiert, gehe aber einmal davon aus dass es auch mit SharePoint 2010/Outlook 2010 geht.

Cheers,

Sigi Weber