SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dateianhang in Liste schützen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Sibylla erstellt 20 Mai 2010 15:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

Ich möchte an eine Liste Dateien anhängen, die nicht jeder sehen darf, der die Listeneinträge liest. Wie kann ich diese schützen? Vielen Dank.

Grüße, Sibylla

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2010 16:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nicht - Du wirst Dir etwas anderes einfallen lassen müssen, wie z.B. eine separate Bibliothek.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Sibylla Als Antwort am 20 Mai 2010 17:08

Vielen Dank. Habe ich auch schon überlegt...nur wie verweise ich elegant von dem Listeneintrag auf die zugehörigen Dateien in der Bibliothek?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2010 17:22

Das ist leider nicht sehr komfortabel. Entweder Du hast bei der Liste ein oder mehrere Hyperlink-Spalten, in die man die Dokument-URLs kopieren kann, oder Du gibst der Bibliothek ein Nachschlagefeld auf die Liste, dann kann bei jedem Dokument das zugehörige Listenelement angegeben werden.

Ich würde die zweite Variante bevorzugen. Wenn Du dann noch auf die DispForm und EditForm der Liste eine SharePoint Designer Datenansicht platzierst, die gefiltert die zugehörigen Dokumente anzeigt, dann hast Du eigentlich die gewünschte Lösung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Sibylla Als Antwort am 20 Mai 2010 17:27

ok, vielen Dank! Die zweite Lösung klingt auf jeden Fall viel besser als die Ideen die ich bisher hatte! :-)

Ohne Rang
6 Beiträge
Sibylla Als Antwort am 25 Mai 2010 16:28

Hallo,

hab die zweite Variante begonnen umzusetzen. Allerdings habe ich noch nicht viel Erfahrung mit DataView Webpart. Das Setzen eines Filters klappt zwar prinizipiell aber wie kann ich den Wert aus der geöffneten Datenansicht der Liste auslesen? Habe schon versucht zu dem Thema zu suchen, bin aber noch nicht fündig geworden.Muss ich das per XSLT machen? Wo kann ich die Syntax dazu nachlesen?

Danke!!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2010 16:49

Du kannst in jedem Fall nur einen Filter auf den sichtbaren Text im Nachschlagefeld setzen. Wenn das die ID ist, dann lege in der Datenansicht einen neuen Parameter vom Typ "Abfragezeichenfolge" an und die ID aus der URL. Das ist die des aktuellen Elements. Mit dem Parameter richtest Du dann einen Filter auf das Nachschlagefeld ein.

Wenn im Nachschlagefeld nicht die ID angezeigt wird, dann wird es komplizierter. Wenn Ihr MOSS habt, dann kannst Du das Seitenfeldfilter-Webpart nehmen, um das angezeigte Feld als Filterwert zur Verfügung zu stellen. Wenn Ihr nur WSS habt, dann gibt es leider keine halbwegs einfache Lösung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Sibylla Als Antwort am 9 Juni 2010 10:26

Vielen Dank. Habe mich für die erste Lösung entschieden, das klappt auch schon ganz gut...:-) so lange die Dokumente nicht in Ordnern sind. Da wir verschiedene Berechtigungsgruppen haben, würde ich diese allerdings gerne über Ordner steuern. Weiß jemand, ob das möglich ist, dann trotzdem einen Dataview auf die einzelnen Files einzufügen, bei dem die Ordner Berechtigungen berücksichtigt werden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Juni 2010 14:39

Man kann sich auch alle Dokumente anzeigen lassen, egal in welchem Ordner sie liegen. Die zugrundeliegende Abfrage braucht dazu ein Recursive="True".

Leider kann ich Dir gerade nicht sagen, wie man das im SPD bei der Datenansicht einstellen kann. Falls Du es nicht findest, melde Dich nochmal, dann schaue ich nach, sobald ich wieder Zugriff auf einen SharePoint habe.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Sibylla Als Antwort am 16 Juni 2010 15:42

Danke, habs gefunden! Man klickt auf die Data Source Properties in den Data Source Details und wählt unter Item and folder scope "Recursive".

Danke für die vielen Tipps, so langsam läuft die Seite :-)