SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint zur Auftragsverwaltung

Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Tom_28 erstellt 20 Mai 2010 10:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich bin neu hier und kenne mich mit Sharepoint nicht wirklich gut aus.

Ich möchte wissen, ob ich Sharepoint Server 2010 auch einsetzen kann, um Aufträge zu verwalten in unserer Firma?

Das bedeutet:

• Auftrag erfassen
  • Auftrag an Mitarbeiter weiterleiten (per Mail)
  • Status des Auftrages (Erledigt, in Arbeit, usw...)
  • Mitarbeiter kann am Auftrag selbst Arbeiten
  • Reporting des Stunden
  • Eigener Workflow

Ist es möglich das mit Sharepoint zu realisieren, oder ev. mit einem Plugin??

Vielen Dank für eure Antworten

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2010 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht alles mit Bordmitteln

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Tom_28 Als Antwort am 20 Mai 2010 10:37

Könntest du mir nicht einen kleinen Tipp geben und ein par Stichwörter, mit was ich das am einfachsten realisiern könnte?

Ich habe mir mal einen Server installiert, sieht aber alles sehr Komplex aus. Somit könnte ich meine Suche ein wenig einschränken....

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 20 Mai 2010 10:43

Mit einer Liste und einem Workflow zusammengeklickt im SP- Designer.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2010 11:44

niceoldlady hat die wichtigsten Stichworte ja schon geliefert. Ansonsten kann man nur sagen, daß SharePoint wirklich sehr komplex ist. Man kann damit zwar fast alles verwirklichen, aber dazu braucht es eben ein gewisses Know-How. Das müßt Ihr entweder selbst erwerben oder einkaufen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 20 Mai 2010 12:08

Einkaufen? da kenn ich wen :)

Ohne Rang
3 Beiträge
Tom_28 Als Antwort am 20 Mai 2010 13:17

Ja das ist mir schon klar das man das nicht einfach so realisieren kann.

Ich wollte nur mal so die wichtigsten Punkte mal testen und eine kleine Beispiel Website basteln.
Aber das scheint wirklich sehr komplex zu sein.

Mit was beginne ich da am besten?

Eine neue leere Website oder gibt es da schon eine Vorlage, welche vielleicht zu meinem Projekt passen könnte? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2010 13:29

Wenn Du es wirklich lernen willst, dann beginne mit einer leeren Website (ich kenne eh keine passende Vorlage). Definiere ein Datenmodell und lege die entsprechenden Listen an. Dann nimmst Du den SharePoint Designer und entwirfst den zugehörigen Workflow.

Und wenn Du damit durch bist, dann fange nochmal von vorne an und mache es mit den gewonnenen Erkenntnissen richtig ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
SPUGS.ch Als Antwort am 28 Mai 2010 09:47

Hallo Andi

Genau - der Anfang ist immer etwas schwer. Dein Tip ist aber genau richtig! Anfangen, probieren und am Schluss wegwerfen und frisch beginnen ohne die Altlasten.

@Tom: Auf SwissChecklist.ch gibt es für etliche Arbeiten Checklisten die dir weiterhelfen.  Beginne mit der Start-Checkliste welche übrigens auch  auf eine gute Startseite von Microsoft verweist. Du wirst nach und nach mehr lernen und dann wird es einfacher - logisch :-)

Wünsch dir eine "gute Reise"

Freundliche Grüsse

Haens

SPUGS.ch - SharePoint User Group Schweiz und Liechtenstein