SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem: Hauptseite verlinkt auf falsche Masterseite

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
wpansi erstellt 18 Mai 2010 08:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen!

Also ich über den Sharepoint-Designer die Exportieren/Importieren funktion nutze um festzustellen ob sich Websitesammlungen verschieben lassen (konkret ging es darum, dass ich einen Unter-Unterordner ins hauptverzeichnis (also nur als Unterordner) erstellen wollte, um feststellen zu können ob nachträglich die Links verändert werden müssen) aber das ging komplett in die Hose. Die Masterseite der Hauptseite verlinkt nun bei _layouts/settings.aspx bei den Masterseiten automatisch auf die Masterseitengallery vom Unterordner, was bedeutet, dass dieser Unterordner nun wieder unlöschbar ist. Ich bin mir nicht sicher ob nun die Hauptseite auch die Masterseite vom Unterordner oder doch die eigene benutzt. Und auf die Ordnerstruktur _layouts kann ich nicht zugreifen (bzw. sehe ich nicht obwohl ich sonst alle versteckten Dateien und Systemdateien sehen kann)

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

LG

Wolfgang

Alle Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
wpansi Als Antwort am 18 Mai 2010 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nach ein paar mal umherspielen im Designer sieht es jetzt so aus, dass ich von der hauptseite bei den "site settings" nicht mehr auf "master pages", "site templates", "list templates", "web parts" verlinken kann. Toll....

Der eine Ordner ist nach wie vor da, nur dass die Masterseite nicht mehr darauf verlinkt wird (denke ich)

Kann man das ganze irgendwie reseten? Sodass ich die möglichkeit habe die ursprünglichen dateien so wieder herzustellen?

LG Wolfgang

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2010 09:59

Hört sich an, als ob Du da einiges grundlegend durcheinander gebracht hast...

Mit dem SharePoint Designer klappt sowas leider nicht wirklich gut (wie Du gemerkt hast) und sowieso nur für einzelne Websites. Ganze Websitesammlungen kann man mit stsadm backup/restore verschieben. Dabei werden dann auch die Links innerhalb der SiteCollection angepaßt.

[quote user="wpansi"]Kann man das ganze irgendwie reseten? Sodass ich die möglichkeit habe die ursprünglichen dateien so wieder herzustellen?[/quote]

Backup?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
wpansi Als Antwort am 18 Mai 2010 10:07

leider nicht vorhanden....hab aber sowweit alles wieder nun hinbekommen können (dank dem papierkorb)!

die sache ist jetzt nur die: Sobald ich bei den "Site Settings" auf Master pages klicke werde ich anstatt zu _catalogs/Forms/AllItems.aspx zu _catalogs/lt/Forms/AllItems.aspx verlinkt. Das komische nur ist, dass anscheinend in dieser Gallery sich auch tatsächlich die default.master befindet obwohl laut sharepoint designer diese unter den herkömlichen ordner zu finden sein müsste und sich die default.master laut ordnerstruktur überhaupt nicht im lt-verzeichnis befinden kann. Gibt es eine möglichkeit, dass mir jemand für das lt-verzeichnis, als auch für das normale verzeichnis die allitems.apsx zuschickt?

LG Wolfgang

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2010 10:27

[quote user="wpansi"]Gibt es eine möglichkeit, dass mir jemand für das lt-verzeichnis, als auch für das normale verzeichnis die allitems.apsx zuschickt?[/quote]

Das würde nicht funktionieren. Die Dateien enthalten mehrere GUIDs, die installationsspezifisch sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
wpansi Als Antwort am 18 Mai 2010 10:45

ALso im Grunde genommen habe ich jetzt fast alles hinbekommen. Sogar den blöden Unterordner konnte mittels dem Designer gelöscht werden.

Das letzte einzigste Problem besteht darin, dass eben unter Site Setting der Link Master Pages ganz wo anders hinverweist, als er sollte. Kann man diesen Link irgendwie ändern? Ich sehe leider keine Möglichkeit in die Ordner _layouts einsteigen zu können und direkt die settings.aspx zu verändern. Evtl fehlen mir einfahc nur die Rechte hierzu? Oder Sharepoint sperrt diese Dateien gänzlich aus meinem Blickfeld weg....falls jemand eine Möglichkeit weiß, diesen Link irgendwie sohin zu ändern, dass er wieder auf die MasterPages zeigt, wäre ich sehr über die Hilfe darüber dankbar.

LG Wolfgang

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2010 10:54

[quote user="wpansi"]Ich sehe leider keine Möglichkeit in die Ordner _layouts einsteigen zu können und direkt die settings.aspx zu verändern.[/quote]

Es geht nur über das Dateisystem, aber das solltest Du tunlichst lassen! Diese sog. Application Pages gelten farmweit für alle Webs und Änderungen daran sind nicht supported.

Eine Lösung für Dein Problem weiß ich aber leider nicht :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog