SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Erfahrungsberichte: SharePoint 2010 unter Windows 7 auf Notebook

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 erstellt 18 Mai 2010 08:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,
ich mache mir gerade Gedanken, wie die Bereitstellung von SharePoint 2010 Entwicklungsumgebungen zukünftig gestaltet werden kann. Mit 2010 existiert ja auch die Möglichkeit das System auf Windows 7 aufzusetzen. Meine Fragen:

1. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich bei der Verwendung von Notebooks?

2. Wie gut/schlecht ist die Performance mit Windows 7/SP 2010?

3. Welche weiterführenden Tipps habt ihr ggf. noch?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2010 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe zwar SP 2010 noch nicht unter Windows 7 getestet, aber...

- da W7 Server 2008 R2 ähnelt, sollte das grundsätzlich gut funktionieren
- man braucht allerdings vernünftige Hardware (mehrere CPUs und vieeeeel RAM)
- ich selbst verwende eine Minimalinstallation von Hyper-V Server und virtuelle Maschinen (=Server). Funktioniert prächtig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 Als Antwort am 18 Mai 2010 11:09

Hallo,
auf welcher Hardware verwendest du die Hyper-V Installation? Workstation, Server Notebook?
Nachdem was ich bislang gehört habe scheint eine virtuelle SP 2010 Maschine auf einem Notebook ja quasi nicht mehr lauffähig zu sein. Selbst mit SP 2007 ist das ja schon so eine Sache. Die Überlegung ist daher halt entweder SP 2010 direkt unter Windows 7 zu installieren oder die Entwicklungsumgebungen auf einer leistungsfähigen Workstation auszulagern.
Als Notebook steht mir ein Lenovo T61 mit 4 GB RAM zur Verfügung.
Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2010 11:56

[quote user="stoepsel007"]auf welcher Hardware verwendest du die Hyper-V Installation?[/quote]

Auf einem Notebook, danach hattest Du ja gefragt. Aber wir haben hier natürlich auch "richtige" Server als Hyper-V Hosts laufen. Die eigentlichen Server kann ich damit problemlos auf das Notebook kopieren und mitnehmen.

[quote user="stoepsel007"]Nachdem was ich bislang gehört habe scheint eine virtuelle SP 2010 Maschine auf einem Notebook ja quasi nicht mehr lauffähig zu sein[/quote]

Es braucht, wie gesagt, nur die richtige Hardware, dann geht das problemlos. Natürlich nur zu Demozwecken - produktiv würde ich das nicht nutzen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 Als Antwort am 18 Mai 2010 12:55

Hm... Scheint fast so, als ob sich meine Frage so pauschal dann doch nicht beantworten lässt und ich somit doch ein wenig Testauwand investieren sollte um die für mich optimale Lösung zu finden...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2010 13:10

Das würde ich in jedem Fall empfehlen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog