SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dulikate in Lookup Spalte ausblenden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Georg erstellt 17 Mai 2010 14:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SharepointCommunity,

bis dato ist es mir eigentlich immer gelungen eine passende Lösung für mein Problem hier im Forum zu finden. Diesmal leider nicht. Ich hoffe, dass der ein oder andere mir da möglicherweise weiterhelfen kann.

Folgendes Problem:

Ich habe eine Spalte in der ziemlich viele Einträge doppelt sind (dies lässt sich hier auch nicht verhindern). In einer anderen Liste soll es mit Hilfe einer Lookup Spalte jeweils möglich sein daraus einen Eintrag auszuwählen, jedoch wäre es schön, wenn dabei die doppelten Einträge ausgeblendet werden könnten. Der Inhalt der Spalte ist Text.

Ich hatte mich bereits in anderen Foren umgeschaut und das Problem mit Excel auch bereits gelöst, allerdings keine Idee wie ich dies hätte transferieren können.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Zeit findet sich dem Problem anzunehmen.

Danke schon mal im Voraus

Georg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Mai 2010 14:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nicht (höchstens mit einigen JavaScript-Hacks). Schließlich handelt es sich ja um unterschiedliche Einträge, die maximal den selben Text haben. Ich würde sagen, Ihr solltest das Datenmodell überdenken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Georg Als Antwort am 17 Mai 2010 14:35

Das habe ich mir schon fast gedacht. Zwischenzeitig dachte ich dann, dass man vlt. mit Hilfsspalten arbeiten könnte. Das Problem bleibt jedoch bestehen, da ich keine Idee hatte, wie man denn z.B. Duplikate als solche kennzeichnen könnte um dann damit weiterzuarbeiten. Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 17 Mai 2010 15:45

man könnte in einem addhandler auf duplikate hinweisen und das nicht erlauben.

Ohne Rang
4 Beiträge
Georg Als Antwort am 17 Mai 2010 18:20

Da muss ich leider passen. Kann mir unter der Ausführung mit "addhandler" nichts vorstellen. Wenn es allerdings ohne großen Zeitaufwand zu bewältigen ist, wäre ich für genauere Informationen dankbar.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2010 07:50

Damit ist ein Event Receiver gemeint, der programmiert werden muß. Für einen SharePoint-Entwickler ist das kein großes Problem...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 18 Mai 2010 08:20

der herr Fandrich hat damit völlig recht:)

ne ganz kurze einführung gbts hier: http://vspug.com/wirkus/2007/09/10/eventhandler/

mfg

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 18 Mai 2010 09:12

Mit http://spservices.codeplex.com/wikipage?title=%24%28%29.SPServices.SPRequireUnique&referringTitle=Documentation kannst du z.B verhindern, dass Einträgen mit einem bestehenden Text neu angelegt werden.

Dafür braucht man also nicht zwangsläufig einen Event-Handler :)

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2010 09:48

[quote user="Henning Eiben"]Dafür braucht man also nicht zwangsläufig einen Event-Handler :)[/quote]

Damit hast Du grundsätzlich recht, aber damit wird die Logik an die Oberfläche d.h. auf den Client verlagert. Mit einem Event Receiver läuft das serverseitig und deckt damit alle Möglichkeiten der Neuanlage ab, z.B. auch die Datenblattansicht. Und ob das für einen Laien soviel einfacher zu implementieren ist?

Aber es kann natürlich eine Lösung sein und ich gebe zu, daß ich diese Möglichkeit einfach vergessen habe ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 18 Mai 2010 10:03

Wobei ich nicht unbedingt sagen würde, dass Event-Receiver für einen Laien leichter zu implementieren (und insbesondere zu testen) ist. Dazu kommt dann ja auch noch, dass so ein Receiver an die richtige Liste gebunden werden will und ggf. nicht an alle Listen :) Da muss man also schon mehr Code für schreiben.

Aber an die Datenblatt-Ansicht habe ich z.B. nicht gedacht - somit ergänzen wir uns ja wunderbar! :)

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 18 Mai 2010 11:27

[quote user="Henning Eiben"]

[...] Dazu kommt dann ja auch noch, dass so ein Receiver an die richtige Liste gebunden werden will und ggf. nicht an alle Listen :) Da muss man also schon mehr Code für schreiben. [...]

[/quote]

Dazu kann ich http://speventsmanager.codeplex.com/ empfehlen.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 18 Mai 2010 11:40

cool! Das ist ja genau was ich gerade für ein Projekt gebrauchen kann .... wäre nie auf die Idee gekommen nach so etwas zu suchen. Hätte mir 'ne kleine Console-App dafür geschrieben.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2010 11:51

Mist - ich habe das bereits selbst gebaut...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 18 Mai 2010 12:15

Selber bauen schadet sicher auch nicht. Dann weisst Du wenigstens wie man das macht. Nur aufpassen, dass man nicht ausversehen die WorkflowAutostartEventReceiver rauswirft :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2010 12:36

Keine Sorge. Ich weiß ziemlich gut, wie man das macht ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Georg Als Antwort am 19 Mai 2010 12:58

Vielen Dank für diesen Beitrag. Ansich löst es zwar nicht das Problem, jedoch offeriert es einen ganz neuen Weg!