SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Geänderter Zugriff auf AD im Feld "Personen und Gruppen" aus Datenblattansicht heraus

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Martina Schulz erstellt 11 Mai 2010 16:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem mir nicht ganz nachvollziehbaren Verhalten einer Listenspalte "Personen ung Gruppen":

Die Spalte greift auf unsere AD zu und dort auf die einzelnen Personen. In der normalen Ansicht funktioniert die Auswahl auf die AD auch ohne Probleme. In der Datenblattansicht gibt mir das Feld dann aber nur die Nutzer zur Auswahl, die ich unter Berechtigungen in der Liste "Alle Personen" finde. Hier werden (anscheinend) alle Nutzer aufgelistet, die einer Website unserer Farm auch bereits konkret zugeordnet/berechtigt sind.

1. Frage: wie ist der Hintergrund dieser Verhaltensweise, sprich warum macht der SP dies in der Datenblattansicht so?

2. Frage: Kann man diesen Zugriff im Bezug auf die Datenblattansicht irgendwo konfigurieren? Unsere Nutzer sollten natürlich auch in der Datenblattansicht die Möglichkeit haben Personen aus der AD nachzuischlagen und nicht nur die Nutzer der Farm!

Vielen Dank im Voraus für nützliche Hinweise

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Mai 2010 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dieses Verhalten ist by Design und nicht änderbar. Das normale Feld läuft auf dem Server und greift auf das AD zu. Die Datenblattansicht ist ein ActiveX, das auf dem Client läuft und per SharePoint-Webservice auf die Benutzerliste zugreift.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Martina Schulz Als Antwort am 14 Mai 2010 11:25

Danke für die Antwort!