SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

xls-Datei lässt sich nicht in Clientanwendung öffnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 10 Mai 2010 12:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
folgndes Problem ist bei unserem Kunden aufgetreten, für das ich dringend eine Lösung brauche:

Umgebung:
Kunde verwendet Win XP + Excel 2003
MOSS 2007 steht in externer Domäne, Zugriff also über Internet.

Wenn der Kunde auf eine Excel-Datei (*.xls) zugreifen möchte, öffnet sich diese standardmäßig im IE, obwohl "In Clientanwendung öffnen" eingestellt ist. Versuche ich (über team viewer aufgeschaltet) die Datei über das Kontextmenü "In Microsoft Excel bearbeiten" zu öffnen, erhalte ich die Meldung, dass auf dem Client keine entsprechende Anwendung vorhanden sei.

Wir haben mehrere Kunden auf dem Server, dieses Problem trat aber zum ersten Mal auf. Von daher schließe ich eine generelle Fehlkonfiguration des Servers eignetlich aus (lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren ;-)).

Hat jmd eine Lösung parat?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2010 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das liegt nicht am Server, sondern am Client auf dem Office installiert ist. Sind die SharePoint-Integrationsfeatures von Office installiert? Manchmal hilft es auch, die URL in die Zone "Lokales Intranet" im IE einzutragen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 10 Mai 2010 14:41

Hallo Andi,
vielen Dank für Deine Antwort! Wie kann ich denn feststellen, ob die SharePoint-Integrationsfeatures installiert sind bzw kann deren Installation über den normalen Assistenten der Office-Installations-CD bewerkstelligt werden?

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 10 Mai 2010 15:18

Bin beim Googlen noch über folgenden KB-Artikel gestolpert, der genau dieses Problem zum Thema hat:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B833714&x=11&y=13

Habe den Artikel an die IT des Kunden weitergeleitet und erwarte deren Testergebnisse...

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
9 Beiträge
Stefan Irmscher Als Antwort am 21 Mai 2010 09:42

Hi Nachtschelm,

hatten mit deinem Problem auch zu kämpfen. Nur war es bei mir genau anders herum.

Wir wollen, dass alle Office-Dokumente im IE aufgehen.

Mit den SharePoint-Integrationsfeatures hat der Andi recht. Die müssen von Seiten der Officeinstallation auf dem Clients installiert werden.Ob die Features installiert sind erkennt man relativ schnell, wenn man nach der owssupp.dll im Installationsverzeichnis von Office sucht.
Bei Office 2003 C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\owssupp.dll. (Office 2007 -> OFFICE12)

Außerdem gibt es im SharePoint noch eine Einstellungsmöglichkeit bei den Berechtigungsstufen.
Wenn man eine Berechtigungsstufe anpasst gibt es unter den Berechtigungen die Option "Clientintegrationsfeatures verwenden".

Setzt man hier das Häckchen werden die Dokumente wie gewünscht in der externen Application (Word, Excel) geöffnet.
Nimmt man das Häckchen weg werden die Dokumente im IE geöffnet.

Die Aktivierung/Deaktivierung der owssupp.dll betrifft den gesamten Client-PC (demzufolge auch Webseiten außerhalb des Sharepoint).
Mit der Einstellung in den Berechtigungsstufen kann man das Öffnungsverhalten pro Objekt (Bibliothek/Dokument) steuern je nach dem an welcher stelle die Berechtigungsstufe zieht.
Hinweis: Der Beschreibungstext der Berechtigung ist irgendwie umgedreht. Richtig muss es lauten: "...Mit dieser Berechtigung (also mit Häkchen)können Benutzer lokal..." So ist es zumindest in unserer Sp-Installation.

MFG IRM