SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

MOSS 2007 und SQL Server 2008

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Sergiu Strul erstellt 9 Mai 2010 17:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte eine kleine Farm aufbauen bestehend aus einen MOSS 2007 in einer DMZ und einen SQL Server 2008 der im Firmennetzwerk steht.

Mein Problem ist, dass ich nach der Installation von Sharepoint eine FM bekomme wenn ich den Assistenten ausführe und den Datenbankserver auswähle

Die CREATE DATABASE-Berechtigung wurde in der 'master'-Datenbank verweigert.
   bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)

Auf dem Sharepointserver habe ich SP1 und SP2 für Sharepoint installiert.

Hat jemand eine Idee?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2010 08:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Fehlermeldung sagt doch alles: der User, mit dem Du Dich zum SQL verbindest, braucht dbcreator und securityadmin-Rechte im SQL-Server.

Übrigens: warum nimmst Du für eine Neuinstallation nicht gleich SharePoint 2010?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Sergiu Strul Als Antwort am 10 Mai 2010 08:14

Hallo,

der Account hat im SQL Server sysadminrechte. Dachte auch zuerst es wäre die Berechtigung aber leider ist das nicht der Fall.

Es ist eine Firmenentscheidung MOSS 2007 einzusetzen ich persönlich hätte auch lieber den 2010

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2010 08:39

Vielleicht ist die Fehlermeldung irreführend - wäre niocht das erste Mal.

Hast Du schon die Firewall geprüft? Wenn der SharePoint in der DMZ steht und der Datenbankserver intern, dann brauchst Du ein Ausnahme, damit sich SharePoint mit SQL verbinden kann (mindestens Port 1433).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Sergiu Strul Als Antwort am 10 Mai 2010 08:44

Ich habe auf der Firewall TCP,IP und UDP voll freigegeben. Benötigt es da noch einer Portfreigabe? Die Verbindung der ODBC funktioniert auch einwandfrei. Außerdem habe ich gerade mit einen SQL Server 2005 getestet. Das hat problemlos geklappt. Nur mit den SQL 2008 geht das nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2010 10:59

Wenn Du ein komplettes Loch in der Firewall hast, muß das natürlich reichen. Läßt der SQL denn Remoteverbindungen überhaupt zu? Stimmt der Account, mit dem Du das versuchst (lokaler Account vs. Domänenaccount)?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog